Aktuelles 2023
27.10.: Ausbildungsprüfung Techn. Einsatz
Am Freitag den 27.10.2023 zeigte die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz ihr Können und trat zur Abnahme der Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in Bronze an. Das Lernen und Üben machte sich bezahlt, uns die Mannschaft bestand die Prüfung mit Bravur – GRATULATION!
Die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Ausbildungsrichtlinie "Die Gruppe im technischen Feuerwehreinsatz" um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten bei technischen Einsätzen sicherzustellen.
Bei der Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit den eigenen Fahrzeugen und Geräten erbringen, wie diese im Einsatz zur Menschenrettung gefordert ist.
Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf. Als Zeitrahmen ist eine Sollzeit festgelegt.
Während dieser sind das Herstellen der Verkehrswegeabsicherung, der Aufbau der Stromversorgung, der Beleuchtung, der hydraulischen Rettungsgeräte und der anschließende Einsatz durchzuführen.
07.10.: 6. Hauptübung mit Inspektion
Am Samstag, den 07.10.2023 fand die 6. Hauptübung mit Inspektion der Feuerwehr Ybbsitz am Schwarzenberg beim Hause „Orth“ statt. Übungsannahme war ein Brand im Obergeschoß der Garage wobei zwei Personen als Vermisst gemeldet wurden.
Am Übungsobjekt eingetroffen, wurde durch Tank 1 umgehend mit der Personensuche mittels Atemschutz und der Brandbekämpfung begonnen. Zeitgleich wurde durch Tank 2 ein Reserve-Atemschutztrupp gestellt sowie das Schützen des Nachbargebäudes. Bei der Abarbeitung der Aufgaben wurde die Mannschaft von Tank 2 zu einer Menschenrettung, mit der Info das eine Person unter einem Baum eingeklemmt wurde, abgezogen. Zeitgleich wurden zwei Zubringerleitungen durch die beiden Pumpenfahrzeuge aufgebaut.
Inspiziert wurde die Übung von HBI Martin Reitbauer der FF Niederhausleiten-Höfing. Zudem waren auch Bürgermeister Gerhard Lueger und Brandhilfevereins-Obmann Wilhelm Bramauer anwesend um sich ein aktuelles Bild der Feuerwehr zu machen.
An der Übung nahmen 36 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz teil.
08.09.: 5. Hauptübung
Am Freitag, den 08.09.2023 fand die 5. Hauptübung der Feuerwehr Ybbsitz im Haselgraben beim Hause „Panlehen“ statt. Übungsannahme war ein Brand in einer Werkstatt wobei zwei Personen als Vermisst gemeldet wurden.
Am Übungsobjekt eingetroffen, wurde durch Tank 1 und Tank 2 umgehend mit der Personensuche mittels Atemschutz und der Brandbekämpfung begonnen. Zeitgleich wurden zwei Zubringerleitungen durch die beiden Pumpenfahrzeuge aufgebaut.
An der Übung nahmen 33 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz teil.
12.+13.08.: August-Fest
Bereits am Samstagabend, den 12.08.2023 lud die Feuerwehr zum „7. Flutlicht-Seilziehen“ sowie zum „Dämmerschoppen“ ein. Es stellten beachtliche 12 Mannschaften (á 6 Mitglieder) ihre Kräfte beim Seilziehen unter Beweis – darunter auch 2 Damen-Mannschaften! Die Gewinner durften sich über Preise sowie den gebührenden Applaus der Zuseher freuen.
Endstand: Endstand Damen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Am Sonntag, den 13.08.2023 fand bei traumhaften Sommerwetter der Frühschoppen statt. Auf die Besucher warteten bereits die „Original Ybbsitzer Feuerwehrgrillhendl“, Würstel, Kaffee und hausgemachte Mehlspeisen.
Die FF Ybbsitz dankt für Ihren Besuch und hofft, Sie auch beim nächsten Fest begrüßen zu dürfen!
21.07.: 4. Hauptübung
Am Freitag, den 21.07.2023 fand die 4. Hauptübung der Feuerwehr Ybbsitz in der Großprolling beim Hause „Schöfweg“ statt. Anlässlich seines vergangenen runden Geburtstages lud Kamerad Teufel Roman seine Feuerwehrkameraden ein, bei Ihm eine Übung durchzuführen.
Das erste Übungsszenario war ein Brand im Heizraum wobei eine Person als Vermisst gemeldet wurde. Als zweites Übungsszenario wurde eine Person in Notlage im 1. Stock der Garage gemeldet.
Am Übungsobjekt eingetroffen, wurde durch Tank 1 umgehend mit der Personensuche mittels Atemschutz und der Brandbekämpfung begonnen. Zeitgleich wurde durch Tank 2 die Person in Notlage erstversorgt und mittels Korbtrage gerettet. Währenddessen wurde die Zubringerleitung durch die beiden Pumpenfahrzeuge aufgebaut.
An der Übung nahmen 34 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz teil.
14.07.: Ferienprogramm der Gemeinde
Am Freitagnachmittag durfte die Freiwillige Feuerwehr eine Station des Ybbsitzer Ferienprogrammes 2023 gestalten. Dabei wurde unter dem Thema „Helden im Einsatz“ ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder ausgearbeitet.
Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Gerhard Lueger und Kommandant Leopold Herzog, wurden die Feuerwehrfahrzeuge bestiegen und die Fahrt in Richtung Sportplatz bzw. zum Hause „Groß-Bach“ gestartet. Dort angekommen, wurde in den Stationsbetrieb gewechselt. Insgesamt warteten 4 Stationen auf die Kinder.
Die Stationen im Überblick:
- Löschangriff (Parallel-Bewerb)
- Löschen mit Feuerlöscher
- Leitstelle (Wissensquiz)
- Seilrutsche mit Korbtrage
Nachdem alle Stationen bewältigt wurden, ging es mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück zum Feuerwehrhaus, wo ein spannender, actionreicher und lustiger Nachmittag zu Ende ging.
Wettkampfgruppe der FF Ybbsitz nahm am 71. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Leobersdorf teil
LEOBERSDORF, 01. Juli 2023. Von Freitag, den 30. Juni bis Sonntag, den 2. Juli 2023 fand in Leobersdorf (Bezirk Baden) zum 71. Mal der NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb der aktiven Feuerwehrmitglieder statt, bei dem mehr als 500 Gruppen angetreten sind.
Die Wettkampfgruppe der FF Ybbsitz stellte sich am Samstag dem Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber. In Bronze konnte mit einer Laufzeit von 62 Sekunden ohne Fehlerpunkte eine sehr gute Zeit im Vergleich mit den Gruppen aus dem Bezirk Amstetten erzielt werden. In Silber erzielte die Bewerbsgruppe eine Zeit von 68 Sekunden mit 20 Fehlerpunkten.
Währenddessen errichtete das Versorgungsteam unter 1. Feuerwehrkommandant-Stv. Michael Sonneck und Zeugmeister Leopold Leichtfried das Lager in einem nahegelegenen Weinberg und sorgte während der beiden Tage um eine ausgezeichnete Verköstigung der Wettkampfgruppe. Nach dem Bewerb wurde die Nacht im Lager verbracht und die Gruppe nahm am Sonntag geschlossen an der Schlussveranstaltung teil, ehe die Heimreise nach Ybbsitz angetreten wurde.
Im Zuge eines gemütlichen Ausklanges im Feuerwehrhaus wurde schließlich fünf Feuerwehrmitgliedern das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze und Silber von Kommandant Leo Herzog verliehen.
Herzliche Gratulation allen Mitgliedern der Wettkampfgruppe zu ihren hervorragenden Leistungen und ein großes DANKE an das Team rund um Michael Sonneck, Leopold Leichtfried und Thomas Pichler für die hervorragende Versorgung während der Bewerbstage!
23.06.: 3. Hauptübung
Am Freitag, den 23.06.2023 fand die 3. Hauptübung der Feuerwehr Ybbsitz in der Schwarzois beim Hause „Rottenmauer“ statt. Übungsannahme war ein Brand in einem ehemaligen Stallgebäude wobei eine Person als Vermisst gemeldet wurde.
Am Übungsobjekt eingetroffen, wurde umgehend mit der Personensuche mittels Atemschutz und der Brandbekämpfung begonnen. Zeitgleich wurde die Zubringerleitung durch die beiden Pumpenfahrzeuge aufgebaut.
An der Übung nahmen 36 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz teil.
12.06.: neue Atemschutzflaschen inkl. Beklebung von Fa. np:ad e.U. werbeartikel – textildruck
Nachdem der neue Atemluftkompressor abgeholt und in Betrieb genommen wurde, konnte nun die Atemschutzausrüstung der Feuerwehr Ybbsitz von Fülldruck 200 bar (2-Flaschensystem mit je 4-Liter) auf 300 bar (1-Flaschensystem mit 6-Liter) umgestellt werden. Die Atemschutzgeräte selbst wurden bei der damaligen Beschaffung schon auf das 300 bar System ausgelegt, somit mussten jetzt nur die Flaschen getauscht werden.
Die Feuerwehr Ybbsitz bedankt sich bei der Fa. np:ad e.U. werbeartikel – textildruck, Hr. Peter Neubauer für die Spende der Beklebung auf den Atemschutzflaschen.
05.06.: neuer Atemluftkompressor
Am Montag, den 05.06.2023 konnte unser Sachbearbeiter für Atemschutz ASB Manfred Helm gemeinsam mit zwei weiteren Kameraden den neuen Atemluftkompressor bei der Fa. COMP TRADE GmbH in Oberwaltersdorf, nach einer Einschulung auf dem Kompressor, in Empfang nehmen.
Da die Atemschutzgeräte der Feuerwehr Ybbsitz in Zukunft auf 300bar umgerüstet werden und der bisherige Kompressor nur 200bar Flaschen füllen konnte, war eine Neuanschaffung unumgänglich.
Mit dieser neuen Errungenschaft können sowohl 200 bar als auch 300 bar Atemluftflaschen befüllt werden.
Somit ist das Sachgebiet Atemschutz der Feuerwehr Ybbsitz für die nächsten Jahrzehnte gerüstet.
Die Feuerwehr Ybbsitz bedankt sich bei der Fa. COMP TRADE GmbH für die kompetente Beratung und der reibungslosen Abwicklung beim Ankauf.
01.06.: Technische Gruppenübung
Am Donnerstag, 01.06.2023 fand eine Technische Gruppenübung mit dem Thema „Verkehrsunfall mit Menschenrettung“ der Feuerwehr Ybbsitz statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 2 PKW sowie einer verletzten Person.
Das Übungsziel war die richtige Sicherung der Fahrzeuge sowie die schonende Rettung der Person. Nach erfolgreicher Menschenrettung wurde die Gelegenheit noch genutzt und der richtige Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät trainiert.
An der Übung nahmen 10 Mitglieder der Feuerwehr Ybbsitz teil.
26.05.: 2. Hauptübung
Am Freitag den 26.05.2023 nahmen 33 Mann der freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz an der zweiten Gesamtübung im aktuellen Jahr teil. Nach Auslosung des jeweils zugeteilten Einsatzfahrzeuges mussten beim Haus „Klein Höll“ verschiedene Szenarien bewältigt werden.
Neben der Wasserversorgung über längere Strecken durch die Pumpenfahrzeuge, musste auch eine Person aus dem Hochstand gerettet und ein beginnender Waldbrand bekämpft werden. Zeitgleich wurde durch eine weitere Mannschaft eine unter einer Seilwinde eingeklemmte Person mittels Hebekissen und div. anderen Gerätschaften gerettet. Weiters kam es noch zu einem Brand im Hackschnitzellager, wobei auch eine Wärmebildkamera zum Aufspüren der Glutnester, sowie eine Heumesssonde zum Einsatz kamen.
07.05.: Frühschoppen mit Floriani-Messe und Fahrzeugsegnung HLFA2
Am Sonntag den 07. Mai fand bei traumhaften Wetter der alljährliche Floriani-Frühschoppen zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehr statt. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und besuchten die Floriani-Messe im Feuerwehrhaus.
Ein besonderes Highlight war die Fahrzeugsegnung des neuen HLFA2, welche durch Feuerwehrkurat Pater Jacobus zelebriert wurde. Im Rahmen des Festaktes wurde auch die Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes an Bürgermeister Gerhard Lueger überreicht.
Die FF Ybbsitz dankt für Ihren Besuch und hofft, Sie auch beim nächsten Fest im August begrüßen zu dürfen!
Feuerwehrübergreifende Basisausbildung
Von 28.04. bis 30.04.2023 fand die Feuerwehrübergreifende Basisausbildung für neue FeuerwehrkameradInnen statt.
Im Feuerwehrhaus der FF Ybbsitz und in dessen Umfeld wurden im Stationsbetrieb verschiedenste wichtige Aufgaben für den zukünftigen Feuerwehrdienst gelehrt bzw. geübt.
28.04.: Gruppenübung Pumpe1 u. Pumpe2
Am Freitag, den 28.04.2023 fand eine Gruppenübung mit den beiden Pumpenfahrzeugen Pumpe 1 und Pumpe 2 statt.
Das Übungsziel war die richtige Herstellung einer Wasserversorgung sowie die Durchführung eines Leistungstestes der beiden Tragkraftspritzen. Anschließend wurde noch die Leistungsfähigkeit der Tauchpumpen getestet.
Die Feuerwehr Ybbsitz bedankt sich bei Fam. Schornsteiner für die zur Verfügung Stellung der Übungsmöglichkeit sowie für die Verpflegung.
12.+26.04.: Gruppenübung HLFA2
Am Mittwoch, den 12.04.2023 sowie am Mittwoch, den 26.04.2023 fand jeweils eine technische Gruppenübung mit dem neuen Hilfeleistungsfahrzeug (HLFA2) statt.
Das Übungsziel an beiden Terminen war es den Umgang mit den neuen Gerätschaften, welche im Zuge des neuen Fahrzeuges mit angekauft wurden, zu festigen bzw. diese in der Praxis anzuwenden.
Die Feuerwehr Ybbsitz bedankt sich bei Fam. Obermüller (Grestenberg) für die zur Verfügung Stellung des Übungsortes und bei Fam. Oberklammer für die zur Verfügung Stellung der Übungsfahrzeuge.
21.04.: 1. Hauptübung, Fam. Schachner
Am Freitag den 21.04.2023 fand die erste Hauptübung des Jahres statt. Die Kameraden der FF Ybbsitz übten dabei verschiedenste Szenarien, von der Brandbekämpfung, der Suche einer vermissten Person im verrauchten Gebäude bis zur Rettung einer Person vom Heukran. Zudem die Wasserversorgung zum Brandobjekt und der Betrieb des mobilen Wasserwerfers geübt.
17.02.: Winterschulung
Am 17.02.2023 fand die jährliche Winterschulung der FF Ybbsitz statt. Geübt bzw. geschult wurden die zahlreichen Teilnehmer im „3-Stationen-Betrieb“. Erste Station war die richtige Handhabung eines Aufzugs-Notfalls, und worauf dabei ein Augenmerk zu legen ist.
Weiters die neue Ausrüstung im HLFA 2 welche bei technischen Einsätzen lebenswichtig ist und zur erfolgreichen Einsatzbewältigung beiträgt (StabFast-System usw.) sowie die Rettung aus dem KFZ. Dritte und letzte Station war die neue Absturzsicherung, welche als Sicherung in Höhen und Tiefen äußert wichtig ist.
09.+16.02.: Erste Hilfe Kurs
Zahlreiche Kameraden und deren Angehörige nutzten die Chance, einen 8-stündigen Erste Hilfe Kurs bei der FF Ybbsitz zu absolvieren. Geschult wurde an zwei Abenden im Februar. Ein großes Dankeschön gilt der Vortragenden des Roten Kreuzes, Juliana Van Mieghem.
20.01.: Mitgliederversammlung FFY
Am 20.01.2023 fand die 134. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz statt. Nach dem Ende der COVID-Maßnahmen wieder in gewohnter Form, im Gasthaus zum goldenen Hirschen.
Neben den zahlreichen Feuerwehrkameraden waren auch Bürgermeister Gerhard Lueger, Vize-Bürgermeister Georg Stockner, GGR Michaela Pechhacker und der Obmann des Brandhilfeverein, Wilhelm Bramauer anwesend.
Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Leo Herzog folgten Berichte über die vielseitigen Einsätze und Tätigkeiten im vergangenen Jahr sowie über die Finanzen der Feuerwehr. Auch über bevorstehende Aufgaben sowie notwendige Anschaffungen.
Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war die Anschaffung des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges (HLFA2) und dessen Ankunft am 20.12.2022. Ein großer Dank gilt der Spendenfreudigkeit und der Unterstützung der Ybbsitzer Bevölkerung und der Gewerbetreibenden. Nur durch deren Hilfe konnte die durchgeführte Haussammlung äußerst erfolgreich abgeschlossen werden, und der finanzielle Beitrag der Feuerwehr zum Gesamtkaufpreis von rund € 470.000,- geleistet werden. Vielen Dank!
Angelobungen: FKUR Pater Jacobus, HFM Christoph Hochstrasser
Ernennungen:
zum Fahrmeisters: Andreas Teufel
zum Fahrmeister-Gehilfen: Jürgen Teuretzbacher
Beförderungen:
zum FM:
Georg Illetschko, Manuel Fahrenberger, Jakob Herzog, Markus Teufl
zum OFM:
Jürgen Kainrath, Daniel Weigl
zum HFM:
Andreas Steinauer, Thomas Pichler, Leopold Hinterleitner
zum LM:
Andreas Teufel
Übersicht Tätigkeiten
Einsätze: 66 826 Std
Arbeiten: 339 5.271 Std
Ausbildung: 113 3.256 Std
Summe: 495 9.353 Std.