aus dem FF-Archiv:

6. Hauptübung mit Inspektion, 2008 (Weyerbauer)
ZAMG-Wetterwarnungen

Aktuelles 2024

Feuerwehrübergreifende Basisausbildung

Von 12.04. bis 14.04.2024 fand die Feuerwehrübergreifende Basisausbildung für 29 neue FeuerwehrkameradInnen bei der Feuerwehr Ybbsitz statt.

Im Feuerwehrhaus sowie am Bahnhofsgelände wurden im Stationsbetrieb unter anderem die Herstellung einer Saugleitung, Leinen und Knoten, Gefahren einer Einsatzstelle und Kleinlöschgeräte für den zukünftigen Feuerwehrdienst gelehrt bzw. geübt.

25.03.: Ankunft MTFA

Ein verfrühtes Ostergeschenk bekamen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz am Abend des 25.03.2024. Nach einer ausführlichen Einschulung bei der Firma RAI-TECHNIK in Steyr traf das lang ersehnte neue MTFA in Ybbsitz ein. Es ist am neuesten Stand der Technik und ersetzt nach 27 Jahren das in die Jahre gekommene MTF.

Zahlreichen Kameraden fanden sich im Feuerwehrhaus ein um das neue Fahrzeug gebührend zu empfangen.

23.03.: Erfolgreiche Prüfung APAS

Das wochenlange Training und die gute Vorbereitung haben sich bezahlt gemacht – Am 23.03.2024 fand in Weistrach schlussendlich die Abnahme der Ausbildungsprüfung Atemschutz statt. Die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz trat zum ersten Mal gleich mit zwei Trupps an und bestand auf Anhieb die Prüfung. Gratulation an alle Teilnehmer!

22.03.: Finnentest und AS-Schulung

Am 22.03.2024 fand der jährliche Finnentest bzw. die Atemschutzschulung der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz statt. Beim Finnentest handelt es sich um einen Belastungstest um die Einsatzfähigkeit der AS-Geräteträger zu überprüfen. Nach Absolvierung des Tests fand die Atemschutzschulung statt. Dabei wurden unter anderem auch diverse Rettungsgeräte (zB. Schaufeltrage, Spineboard) geschult und die richtige Handhabung aufgefrischt.

15.03.: Schadstoffübung

20 Männer der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz nahmen am Freitag, 15.03.2024 an einer Schadstoffübung teil. Übungsannahme war ein leck geschlagenes Fass mit einer hochgiftigen Flüssigkeit. Zudem war in unmittelbarer Nähe eine Person unter einem Tonnenschweren Container eingeklemmt.

Nach Absicherung des Gefahrenbereichs und Bestimmung des Schadstoffes wurde die Person gerettet und das Fass abgedichtet.

08.03.: 5,5 t Führerscheinausbildung

Von 06. Februar bis 07. März  absolvierten vier Mitglieder die 5,5t Führerschein-Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz. Die dazugehörige Abschlussprüfung fand am 08. März statt und wurde von allen Teilnehmern erfolgreich bewältigt.

Dieser spezielle Feuerwehr-Führerschein berechtigt Feuerwehrmitglieder zum Lenken unserer beiden Pumpenfahrzeuge LT-40 und Pinzgauer 6x6.

Die Feuerwehr gratuliert den Teilnehmern Markus Teufl, Georg Illetschko, Daniel Herzog und Leopold Gröbl zum Führerschein. Ein herzlicher Dank gilt zudem dem Ausbilderteam Leopold Leichtfried, Andreas Teufl und Herbert Pichler.

09.02.: Winterschulung

Am Freitag, 09.02.2024 fand die jährliche Winterschulung der FF Ybbsitz statt. Das Programm der Schulung begann mit einer kurzen Präsentation von allgemeinen Themen. Danach wurde in den Stationsbetrieb gewechselt.

Die 4 Stationen im Überblick:

  1. Handyalarmierung ALSON X
  2. Drohnen im Feuerwehrdienst und Lagedarstellung mit lagekarte.info
  3. Der Schadstoffeinsatz
  4. Einschulung TS FOX 4

An der Schulung nahmen 37 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz teil.

19.01.: 135. Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 19.01.2024 fand die 135. Mitgliederversammlung der FF Ybbsitz im Gasthof zum goldenen Hirschen statt.

Kommandant Leopold Herzog durfte heuer wieder viele Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Gerhard Lueger, Vizebürgermeister Georg Stockner sowie die Geschäftsführende Gemeinderätin Michaela Pechhacker und den Obmann des Brandhilfeverein Willhelm Bramauer sowie 57 Mann der Feuerwehr.

Das Jahr 2023 war bezüglich Einsatzzahlen mit 99 Einsätzen ein durchaus forderndes Einsatzjahr. Die Wehr wurde im vergangenen Jahr zu 21 Brandeinsätzen und 69 technischen Einsätzen mit insgesamt 1.580 Einsatzstunden gerufen. Neben den Einsätzen wurden auch 152 Tätigkeiten im Bereich Ausbildung mit 4.518 Ausbildungsstunden absolviert. Zusätzlich wurden 405 Tätigkeiten im Dienstbetrieb mit 6.256 Stunden geleistet.  Die Feuerwehr Ybbsitz absolvierte somit insgesamt 656 Tätigkeiten mit 12.354 Stunden.

Die Ybbsitzer Florianis konnten auch zwei Neuzugänge begrüßen: Stefan Krondorfer und Markus Mayr traten 2023 der Feuerwehr Ybbsitz bei und wurden bei der Versammlung noch einmal offiziell willkommen geheißen und feierlich angelobt. Darüber hinaus gab es auch einige Beförderungen:

zum Feuerwehrmann: Markus Mayr

zum Hauptfeuerwehrmann: Thomas Rigler

 

Das Highlight 2023 war die Segnung des neuen HLF2 welche im Zuge des Floriani-Frühschoppens im Mai stattgefunden hat.