aus dem FF-Archiv:

"FF-Parkfest" Ybbsitz
ZAMG-Wetterwarnungen

Aktuelles 2022

20.12.: Ankunft HLFA 2

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk bekamen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz am Abend des 20.12.2022. Nach einer ausführlichen Einschulung bei der Firma Rosenbauer traf das lang ersehnte neue HLFA 2 in Ybbsitz ein. Es ist am neuesten Stand der Technik und ersetzt nach 30 Jahren das in die Jahre gekommene RLFA 2000.

 

Neben zahlreichen Kameraden fanden sich auch der Bürgermeister sowie Fahrzeugpatin Judith Welser im Feuerwehrhaus ein um das neue Fahrzeug gebührend zu empfangen.

26.10.: Aubildungsprüfung Löscheinsatz

Am Mittwoch, den 26. Oktober traten eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz zur Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz" an. Nach vielen Wochen harten Trainings sowie intensiven Lernens konnte das Ziel, das Abzeichen in Bronze, erreicht werden.

Diese Leistungsüberprüfung umfasst Erste-Hilfe-Maßnahmen, Leinen- u. Knotenkunde, Fahrzeugkunde (man muss alle Geräte in den Fahrzeugen kennen und auch wissen wo diese zu finden sind!), Theoretische Fragen sowie die Abwicklung eines Löscheinsatzes.

08.10.: 6. Hauptübung mit Inspektion

Am Samstag, den 08.10.2022 fand gemeinsam mit den Feuerwehren Waidhofen/Ybbs-Stadt, Zell und Opponitz die 6. Hauptübung mit Inspektion der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz statt. Gastgeber war unser langjähriger Kamerad Josef Aigner, welcher anlässlich seines 85. Geburtstages zu sich aufs Firmengelände einlud.

Neben der Versorgung mit Löschwasser, der Suche einer vermissten Person in der verrauchten Halle und der Brandbekämpfung musste auch ein technischer Einsatz mit einer eingeklemmten Person bewältigt werden. Inspiziert wurde die Übung von HBI Leopold Kromoser der FF Allhartsberg. Zudem waren auch Bürgermeister Gerhard Lueger und Brandhilfevereins-Obmann Wilhelm Bramauer anwesend um sich ein aktuelles Bild der Wehr zu machen.

An der Übung nahmen 43 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz sowie 23 Mitglieder der Nachbarfeuerwehren teil.

18.09.: KHD-Übung in Ybbsitz

Am Samstag, den 18.09.2022 fand eine großangelegte Katastrophenhilfsdienst (KHD)-Übung mit 8 teilnehmenden Feuerwehren und 66 Mann in Ybbsitz statt.

 

Das Übungsziel war die Herstellung einer Relaisleitung vom Hause „Rain-Hofstatt“ bis zum Hause „Aigen“. Dabei musste eine Länge von 1.100m (entspricht 55 B-Schläuchen) sowie 210Hm von der Saugstelle bis zum Zielobjekt überwunden werden. Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit aller Feuerwehren wurde das Übungsziel innerhalb von 25 min erreicht.

 

Bei der Übung waren auch der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Rudolf Katzengruber, KHD-Bereitschaftskommandant OBI Thomas Gunsch, Abschnittskommandant-Stv. Christian Pachler sowie Vize-Bürgermeister Georg Stockner anwesend.

 

Teilnehmende Feuerwehren an der Übung: FF Allhartsberg, FF Hollenstein,

FF Sonntagberg, FF Rosenau, FF St. Georgen/Klaus, FF Opponitz, FF Hiesbach und FF Ybbsitz

 

Ein Dank an die Grundbesitzer für die Übungsmöglichkeit:

  • Fam Pichler (vlg. Rain-Hofstatt)  - Saugstelle
  • Fam Lueger (vlg. Klapfenbach)
  • Fam Heim (vlg. Aigen)                   - Zielobjekt

09.09.: 5. Hauptübung

Am 09. September 2022 fand die 5. Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz statt. Bei herbstlichen Temperaturen wurden im Hause „Thor“ verschiedenste Szenarien geübt. Neben der Wasserversorgung durch die Pumpen fanden auch ein umfangreicher Löschangriff sowie eine Personenrettung durch zwei Atemschutztrupps statt. Bei dieser (vorletzten) Übung im Jahr 2022 nahmen rund 30 Mann teil.

13.-14.08.: Seilziehen und Frühschoppen

Die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz dankt für den zahlreichen Besuch!

Der Reinerlös wird zum Erwerb neuer Ausrüstungsgegenstände verwendet!

22.07.: 4. Hauptübung

Am Freitag, den 22.07.2022 fand bei sommerlichen Temperaturen, gemeinsam mit der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt, die 4. Hauptübung der Feuerwehr Ybbsitz im „AGYL – Haus des Lebens“ statt.

 

Übungsannahme war ein Brand in der Garage sowie die gezielte Räumung des gesamten Objektes.

 

An der Übung nahmen 36 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz teil.

08.07.: Ferienprogramm der Gemeinde

Am Freitagnachmittag durfte die Freiwillige Feuerwehr die erste Station des Ybbsitzer Ferienprogrammes 2022 gestalten. Dabei wurde unter dem Thema „Gestern Schule – Heute Helden im Einsatz“ ein „heißes“ Programm für die Kinder ausgearbeitet.

Neben dem praktischen Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät wurde auch der richtige Umgang mit den diversen Feuerlöschern sowie den Strahlrohren geübt. Zum Abschluss fing auch noch das zuvor zerlegte Unfallfahrzeug Feuer und musste mittels Löschschaum gelöscht werden.

24.06.: 3. Hauptübung

Am Freitag, den 24.06.2022 fand die 3. Hauptübung der Feuerwehr Ybbsitz im Haselgraben beim Hause „Kohlreith“ statt. Beim Übungsobjekt wurden drei Übungsszenarien vorgefunden und die Mannschaft entsprechend eingeteilt.

 

Übungsschwerpunkte:

Menschenrettung unter PKW (Tank 2)

Menschenrettung von Gerüst (Pumpe 1 und Pumpe 2)

Retten von vermissten Personen mittels Atemschutz aus dem Gebäude sowie die Brandbekämpfung (Tank 1)

 

An der Übung nahmen 37 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz teil.

27.05.: 2. Hauptübung

Am Freitag, den 27.05.2022 fand die 2. Hauptübung der Feuerwehr Ybbsitz in der Schwarzois beim Hause „Federlehen“ statt. Übungsannahme war ein Brand in einem Wohnhaus wobei 2 Personen als Vermisst gemeldet wurden.

 

Am Übungsobjekt eingetroffen, wurde umgehend mit der Personensuche mittels Atemschutz und der Brandbekämpfung begonnen. Zeitgleich wurde die Zubringerleitung durch die beiden Pumpenfahrzeuge mittels Relaisleitung aufgebaut.

 

An der Übung nahmen 37 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz teil.

08.05.: Floriani-Frühschoppen

Am Muttertag, den 08.Mai 2022 fand das alljährliche Florianifest zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehr statt. Das Wetter meinte es wieder gut, und so marschierten zahlreiche Besucher nach dem Kirchgang zum Frühschoppen. Dort angekommen, warteten schon leckere Grillhenderl, Bratwürstel, Snacks und Mehlspeisen auf die Besucher.

Die FF Ybbsitz dankt für Ihren Besuch und hofft, Sie auch beim nächsten Fest im August begrüßen zu dürfen.

22.04.: 1. Hauptübung

Am Freitag, den 22.04.2022 fand  die 1. Hauptübung, gemeinsam mit der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt, der Feuerwehr Ybbsitz statt.

 

Übungsannahme war ein Chlorgasaustritt im Freibad wobei eine vermisste Person gesucht und gerettet werden musste. Weiters wurde mit den Schutzanzügen der Stufe 3 von der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt das Chlorgas am weiteren Austreten gehindert.

 

Zeitgleich musste ein Schadstoffaustritt auf der kleinen Ybbs durch die Mannschaft abgearbeitet werden. Hierbei wurde das neue Equipment welches Angekauft wurde getestet.

25.03.: Atemschutzübung

Am 25.03.2022 fand die jährliche Atemschutzübung der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz statt. Übungsannahme waren die Brandbekämpfung und Menschenrettung in einem verrauchten Gebäude. Bereits bei der Anfahrt zum Übungsobjekt rüsteten sich die ersten AS-Trupps aus.

 

Vor Ort wurde musste die vermisste Person gefunden und aus dem ersten Stock gerettet werden. Auch die Wärmebildkamera erwies sich wieder als wichtiges Ausrüstungsteil im stark verrauchten Bereich des Szenarios. 

Finnentest

Im Februar und März wurde von den Ybbsitzer Atemschutzgeräteträgern der sogenannte "Finnen-Test" absolviert.

Dieser Test ist einer von drei möglichen Leistungstests, von welchen einer ab dem Jahr 2017 jährlich verpflichtend für aktive AS-Träger abzulegen ist. Dabei sind 5 Stationen hintereinander in voller Montur zu bezwingen. Jede dieser Stationen hat ein Zeitlimit, und die Gesamtzeit der nacheinander zu bewältigender Stationen darf inkl. kurzer "Verschnaufpausen" 14,50 Minuten nicht überschreiten.

1. Station: 200 Meter gehen (davon 100 Meter mit 2 Kanistern zu je 16,60 kg)

2. Station: Stiegen steigen (90 hinauf, 90 hinunter)

3. Station: Hämmern (6kg) eines LKW Reifen 3 Meter weit

4. Station: Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen (3x 6 Hindernisse)

5. Station: 15 m C-52 Druckschlauch einfach einrollen

07.03.: Übergabe Einsatzhelme

Nach der erfolgreichen Sanierung des Feuerwehrhauses im vergangen Jahr, unterstützten die ausführenden Baufirmen den Ankauf der neuen Einsatzhelme der Feuerwehr Ybbsitz.

Die Firmen BMBurger BaugmbH, Hirtenlehner Bau GmbH sowie die DCD - Design Construct Develop BauplanungsgesellschaftmbH übernahmen die Kosten für insgesamt 3 Stk. der neuen Einsatzhelme.

Die offizielle Übergabe erfolgte durch Christian Haiden (2.v.L.), Christian Hirtenlehner (3.v.L.) und Christoph Deseyve (4.v.L) an Kommandant Leopold Herzog und 2. Kommandant-Stellvertreter Herbert Pichler.

23.01.: 133. Mitgliederversammlung

Aufgrund der Corona-Pandemie fand am 23. Jänner 2022 die 133. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz in etwas anderer Form statt. Unter Einhaltung der COVID-Maßnahmen wurde die Versammlung im Feuerwehrhaus abgehalten.

Neben den Feuerwehrkameraden waren auch Bürgermeister Gerhard Lueger, Vize-Bürgermeister Georg Stockner und Lambert Kaltenbrunner vom Brandhilfeverein anwesend.

Nach der Begrüßung durch Kdt. Leo Herzog folgten unter anderem Berichte über die Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres sowie über die Finanzen der Feuerwehr. Erfreulich sind ua der Neuzugang von vier Kameraden, sowie die Neuanschaffung eines neuen HLF2. Dieses Fahrzeug wird das in die Jahre kommende Rüstlöschfahrzeug (Baujahr 1992) ersetzen und die FF Ybbsitz bei ihren Aufgaben unterstützen. 

Übersicht Tätigkeiten:

Einsätze:              76      1.268 Std

Arbeiten:            362      4.276 Std

Ausbildung:         57      2.053 Std

Summe:           495      7.597 Std.

Angelobungen:

PFM Georg Illetschko, PFM Markus Teufl, PFM Manuel Fahrenberger und PFM Jakob Herzog

Ernennungen:

Zum Gehilfen des Fahrmeisters: FM Andreas Teufel

Beförderungen:

zum FM:

Gerald Haselsteiner

zum OFM:

Philip Herzog

zum HFM:

Christian Schachinger, Reinhard Großberger, Martin Großberger und Benedikt Herzog