Aktuelles 2021
Neue Einsatzhelme für die FF Ybbsitz
Anfang September wurden die neuen Einsatzhelme bereits der Mannschaft übergeben. Nach einer intensiven Auswahl- und Testphase, welche sich über ein halbes Jahr erstreckte, setzte sich der Heros Titan der Fa. Rosenbauer gegenüber anderen Herstellern durch.
Die Sicherheit der Mitglieder konnte mit den alten Helmen nicht mehr gewährleistet werden, da diese ihre Nutzungsdauer überschritten hatten.
Der neue Einsatzhelm entspricht den aktuell geltenden Normen und ist ein wesentlicher Teil der persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrmitgliedes.
Der Heros Titan wurde in der Farbe “Tagesleuchtgelb-nachleuchtend” beschafft und verfügt darüber hinaus über ein Gesichts- und Augenschutzvisier, sowie einer Helmlampe und Nackenschutz.
Die Firma Ewald Leichtfried unterstützte den Ankauf und übernahm die Kosten für 2 Stk. der neuen Einsatzhelme.
Die offizielle Übergabe erfolgte, noch bevor der Lockdown in Kraft trat, durch Geschäftsführer Jochen Leichtfried an Kommandant Leo Herzog
09.10.2021 - Inspektionsübung HMW
Am 09.10.2021 hielt die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz am Areal der Firma HMW ihre Abschlussübung mit Inspektion ab.
Dabei musste neben der Wasserversorgung zum Objekt auch eine Menschensuche und anschließende Rettung über Leitern, ein Schadstoffszenario und ein Löschangriff bewerkstelligt werden. Zudem konnten die FirmenmitarbeiterInnen den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher üben.
Inspiziert wurden die 42 an der Übung teilnehmenden Mitglieder der Feuerwehr Ybbsitz von HBI Martin Reitbauer (FF Niederhausleiten-Höfing). Neben der Firmenleitung/Geschäftsführung waren auch VizeBgm. Georg Stockner sowie Michaela Pechhacker und Wilhelm Bramauer hautnah dabei und machten sich ein Bild von der Feuerwehr.
01.10.2021 - Unterabschnittsübung
Am Freitag, den 01.10.2021 fand in Opponitz eine Unterabschnittsübung der Freiwilligen Feuerwehren Opponitz, St. Georgen/Reith, Hollenstein und Ybbsitz statt. Übungsannahme war ein Brand in einem Wohnhaus mit insgesamt 13 vermissten Personen.
Von den Feuerwehren wurden insgesamt 7 Atemschutztrupps gestellt, die in dem völlig verrauchten Haus versuchten die vermissten Personen zu finden.
An der Übung nahmen rund 70 Mann der verschiedenen Feuerwehren teil. Ein Dank gilt der Feuerwehr Opponitz für die Einladung und Durchführung der Übung sowie der Firma Fuchs für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjektes sowie der Stärkung danach.
24.09.2021 - Besuch der Volksschule
Am Freitag dem 24.09.2021 statteten die 3. und 4. Klassen der Volksschule der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz einen Besuch ab. Bei traumhaftem Herbstwetter wurde den Kindern das Feuerwehrhaus gezeigt und die Aufgaben der Mitglieder näher gebracht.
Zudem konnten die Kinder eine Unfallstelle absichern, eine eingeklemmte Person retten und einen Löschangriff durchführen. Und natürlich wurden die Feuerwehrautos genau unter die Lupe genommen und es konnte Probe gesessen werden…
Die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz bedankt sich herzlich für den Besuch und das Interesse der Kinder!
10.09.2021 - 4. Hauptübung
Am Freitag, den 10.09.2021 fand die 4. Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz statt. Beim Übungsobjekt Firma Riess angekommen, wurde durch zwei Atemschutztrupps das Gebäude nach Personen durchsucht. Laut Information der Sammelstellen waren zwei Mitarbeiter abgängig und noch im Gebäude.
Die vermissten Personen wurden nach ihrem Auffinden ins Freie verbracht und die Brandbekämpfung durchgeführt. Die Versorgung mit Löschwasser wurde durch die beiden Pumpenfahrzeuge sichergestellt.
An der Übung nahmen 33 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz teil.
27.08.2021 - Technische Übung
Am Freitag, den 27.08.2021 fand eine technische Übung zum Thema „Menschenrettung aus KFZ“ statt. Übungsannahme war ein Unfall mit zwei PKW und drei eingeklemmten Personen.
Hauptaugenmerk wurde auf die korrekte Rettung der Verletzten sowie den richtigen Umgang mit der Ausrüstung gelegt.
An der Übung nahmen 19 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz teil.
15.08.2021 - Endlich wieder Frühschoppen!
Lange und oft wurde seitens der FF Ybbsitz diskutiert und beratschlagt, ob im August ein Frühschoppen abgehalten werden soll. Vieles galt es zu bedenken und zu organisieren um den gesetzlichen Corona-Maßnahmen gerecht zu werden. Schlussendlich entschied man sich dafür, und die Ybbsitzer Bevölkerung dankte es mit ihrem zahlreichen kommen und ihrer guten Laune.
Und auch das Wetter meinte es gut mit dem Fest – Bei strahlenden Sonnenschein konnten endlich wieder köstliche Grillhenderl, Bratwürstel, belegte Brote und Mehlspeisen genossen werden. Und natürlich auch ein kühles Bier oder ein gutes Achterl Wein…
Die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz bedankt sich für den Besuch und die Bereitschaft der Besucher, die Einhaltung der 3G-Regel und der vorgeschriebenen Registrierung beim Festbesuch in Kauf zu nehmen!
23.07.2021 - 3. Hauptübung
Am Freitag, den 23.07.2021 fand die 3. Hauptübung der Feuerwehr Ybbsitz beim Hause „Walcheben“ statt. Übungsannahme war ein Brand in einem Wohnhaus wobei 3 vermissten Personen mittels Atemschutz gerettet werden mussten, sowie die Herstellung der Zubringerleitung über eine längere Wegstrecke für die Brandbekämpfung.
An der Übung nahmen 31 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz teil.
25.06.2021 - 2. Hauptübung
Am Freitag, 25.06.2021 hielten 36 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz die 2. Hauptübung im Jahr 2021 ab. Als Übungsszenario wurde ein Waldbrand beim Anwesen Loiletzsbach simuliert. Dabei galt es neben der Sicherstellung der Wasserversorgung, auch mit den richtigen Maßnahmen die Brandbekämpfung im unwegsamen Gelände durchzuführen.
Nach Übungseinde stattete uns auch unser emaliger Kamerad Bezirksfeuerwehrkurat Pater Georg Haumer einen Besuch ab. Dieser hielt gemeinsam mit den Hausherren (-frauen) und der Feuerwehr eine kurze Andacht für die Hausleute und die Feuerwehr bei der neu errichteten
Kapelle ein.
13.06.2021 - H. Pichler wird 2. Kdt-Stv
Der Ybbsitzer Feuerwehrkommandant Leo Herzog folgte dem bisherigen Abschnittskommandanten Werner Pießlinger (FF Opponitz) in dessen Funktion nach. Aufgrund der zusätzlichen Arbeit, Verantwortung und zeitlichen Belastung hat der Abschnittskommandant die Möglichkeit, bei der Ybbsitzer Feuerwehr einen zweiten Kommandant-Stellvertreter zu bestellen.
Herbert Pichler, bisher Zugskommandant, wurde am Sonntag einstimmig in diese Funktion gewählt und erhält damit auch den Titel Brandinspektor. Ihm wiederum folgt Herbert Payreder als Zugskommandant nach.
Der scheidende Abschnittskommandant Pießlinger unterstützt als Stellvertreter in der Opponitzer Wehr nun Sohn Wolfgang Pießlinger, der ihn als Kommandant abgelöst hat. Herzog bildet mit Abschnittskommandant-Stellvertreter Christian Bachler (FF Kematen) und Abschnittsverwalter Andreas Teuretzbacher (FF Ybbsitz) das Abschnittskommando.
Text: NÖN
21.05.2021 - 1. Hauptübung
Am Freitag, den 21.05.2021 fand nach der Corona-Pause die 1. Hauptübung der Feuerwehr Ybbsitz beim Hause „Faschinggraben“ statt.
Übungsannahme war ein Brand in einer Garage wobei 3 vermissten Personen mittels Atemschutz gerettet werden mussten, sowie die Herstellung der Zubringerleitung für die Brandbekämpfung.
An der Übung nahmen 35 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz teil.
14.05.2021 - Gruppenübung
Am Freitag, den 14.05.2021 fand die 1. Gruppenübung der Feuerwehr Ybbsitz statt. Übungsziel war die Herstellung einer Wasserversorgung sowie die Handhabung der wasserführenden Armaturen.
An der Übung nahmen 9 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz teil.
Feuerwehrübergreifende Basisausbildung
Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Maßnahmen fand am zweiten Aprilwochenende die Feuerwehrübergreifende Basisausbildung für neue FeuerwehrkameradInnen statt.
Im Feuerwehrhaus der FF Ybbsitz und in dessen Umfeld wurden im Stationsbetrieb verschiedenste wichtige Aufgaben für den zukünftigen Feuerwehrdienst gelehrt bzw. geübt.
132. Mitgliederversammlung ink. Wahlen
Am 22. Jänner 2021 erfolgte aufgrund der Corona-Pandemie die 132. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz in etwas anderer, stark reduzierten Form.
Unter strenger Einhaltung der COVID-Maßnahmen wurde die Versammlung inkl. der Wahl des Kommandanten und seines Stellvertreters im Feuerwehrhaus abgehalten.
Anwesend waren 54 Mitglieder der Feuerwehr sowie Bürgermeister Gerhard Lueger. Nach der Begrüßung folgten Berichte über die Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres sowie über die Finanzen der Feuerwehr.
Auch Kdt. Leopold Herzog blickte in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr zurück und dankte seiner Mannschaft für ihren unermüdlichen Einsatz. Besonders erfreulich ist der Neuzugang von einem Kameraden, welche die Wehr in Zukunft tatkräftig unterstützen wird.
Nach erfolgten Wahlen wurde das bisherige Kommando, bestehend aus Kdt. Leopold Herzog und Kdt-Stv. Michael Sonneck eindeutig von der Mannschaft bestätigt und für eine weitere Funktionsperiode wiedergewählt.
Als Verwalter für die nächsten 5 Jahre wurde Andreas Teuretzbacher ernannt und somit ebenfalls in seiner bestehenden Funktion bestätigt.
Angelobungen:
Haselsteiner Gerald
Beförderungen:
HLM Leopold Leichtfried, HLM Gottfried Haselsteiner
Ernennungen:
Zum Zeugmeister: Leopold Leichtfried
Zum Gehilfen des Zeugmeisters: Johann Atteneder
Zum Sachbearbeiter Schadstoff: Andreas Schatz