aus dem FF-Archiv:

6. Hauptübung mit Inspektion, 2008 (Weyerbauer)
ZAMG-Wetterwarnungen

Einsätze 2022

17.12.: T1 PKW-Bergung

Am Samstag, 17.12.2022 wurde die Feuerwehr Ybbsitz gemeinsam mit dem Roten Kreuz Waidhofen/Ybbs und der Polizei Waidhofen/Ybbs um 09:19 Uhr zu einer Fahrzeugbergung mit dem Einsatzstichwort „PKW in Bach gerutscht, keine Verletzten“ in Richtung „In der Noth“ alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort wurde ein PKW seitlich auf der Fahrerseite liegend im Bach vorgefunden. Beide Insassen wurden durch anwesende Ersthelfer bereits aus dem PKW befreit.

Die Feuerwehr Ybbsitz führte die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde durch. Anschließend wurde der PKW auf einem Parkplatz abgestellt.

Die Feuerwehr Ybbsitz war mit zwei Fahrzeug und 12 Mann rund eine Stunde im Einsatz.

05.11.: T1 Tierrettung

Am Samstag, den 05.11.2022 wurde die Feuerwehr Ybbsitz um 06:00 Uhr telefonisch zu einer Tierrettung in Richtung Schwarzois alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt das ein Kalb in eine Güllegrube gefallen war. Das Kalb konnte mittels Hebegurte und zwei Greifzügen durch die schmale Öffnung gerettet werden und blieb unverletzt.

Die Feuerwehr Ybbsitz war mit einem Fahrzeug und 7 Mann rund 3,5 Stunden im Einsatz.

03.11.: Fahrzeugüberschlag auf der L98

Am Donnerstag, 03.11.2022 wurde die Feuerwehr Ybbsitz gemeinsam mit dem Roten Kreuz Waidhofen/Ybbs und der Polizei Waidhofen/Ybbs um 21:49 Uhr zu einem Fahrzeugüberschlag mit dem Einsatzstichwort „PKW am Dach“ auf der L98 im Bereich Nothberg alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort wurde ein PKW am Dach liegend vorgefunden. Nach der ersten Lageerkundung und Informationen der Ersthelfer wurde der Lenker bereits aus seinem Fahrzeug befreit. Jedoch fehlte anschließend jede Spur von ihm. Daraufhin wurde durch die Polizei und das Rote Kreuz eine Suchaktion nach dem Lenker gestartet. Der Lenker konnte daraufhin ausfindig gemacht werden und wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und in ein naheliegendes Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr Ybbsitz sicherte die Einsatzstelle ab und führte die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde durch. Anschließend wurden noch auslaufende Betriebsmittel gebunden und die Straße gereinigt.

Die Feuerwehr Ybbsitz war mit drei Fahrzeug und 22 Mann im Einsatz.

24.10.: T1 Fahrzeugbergung

Am Montag, 24.10.2022 wurde die FF Ybbsitz um 10:40 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in Richtung Höhenstraße alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde ein PKW vorgefunden der seitlich zum Liegen kam. Die Lenkerin wurde bereits von der anwesenden Rettung befreit und blieb glücklicherweise Unverletzt. Die Feuerwehr Ybbsitz führte die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde durch. Anschließend wurden noch auslaufende Betriebsmittel gebunden und die Straße gereinigt.

Die Feuerwehr Ybbsitz war mit einem Fahrzeug und 8 Mann rund eine Stunde im Einsatz.

03.10.: T2 Menschenrettung

Am Montag, 03.10.2022 wurde die FF Ybbsitz um 14:31 Uhr zu einer Menschenrettung mit 1 eingeklemmten Person und dem Einsatzstichwort „Auto droht abzustürzen“ in Richtung Steinmühl alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte jedoch kein Fahrzeug oder Person vorgefunden werden. Da bei diesem Einsatz auch der Christophorus 15 mitalarmiert wurde, konnte dieser aus der Luft nach dem Fahrzeug bzw. Lenker Ausschau halten.

Nach Abstimmung mit der bereits anwesenden Polizei, Rettungsdienst sowie dem Team vom Christophorus 15 wurde eine großangelegte Suchaktion im Raum Schwarzenberg und Knieberg gestartet.

Nach einer intensiven Suche konnte der Einsatzort am Schwarzenberg lokalisiert werden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde der Lenker unverletzt vorgefunden. Anschließend wurde die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde durchgeführt und der Lenker konnte sein Fahrt unbeschadet fortsetzten.

Im Einsatz waren:

FF Ybbsitz mit 4 Fahrzeugen und 21 Mann, BEL Rotes Kreuz, Polizei Waidhofen, Christophorus 15

25.08.: Fahrzeug stürzt rund 25 Meter in Wald ab bei Ybbsitz

Zu einer Menschenrettung wurden die Einsatzkräfte Donnerstagnacht auf die B22 bei Ybbsitz gerufen. Ein Audi Lenker verlor aus noch unklarer Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Straße ab und stürzte in ein Waldstück ab wo er nach ca. 25 Meter seitlich zum Liegen kam.
Zufällig dort Vorbeifahrende Personen welche ebenfalls bei der Feuerwehr sind, sahen den Unfall und setzten den Notruf ab. Kurzerhand halfen die Ersthelfer dem Verunglückten der sich wie durch ein Wunder selbst aus dem Fahrzeug retten konnte aus dem Dichten und steilen Waldstück und leisteten Erste Hilfe bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte. Der Lenker wurde mit dem Rotes Kreuz Waidhofen/Ybbs mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum transportiert. Die Feuerwehr Ybbsitz führte gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt die Fahrzeugbergung mittels Wechselladerfahrzeug und Seilwinde durch. Für die Dauer des Einsatzes war die B22 im Bereich der Einsatzstelle gesperrt.
 
Text und Fotos: Doku-NÖ

22.08.: Tierrettung

Am Montag, 22.08.2022 wurde die FF Ybbsitz um 07:15 Früh zu einer Tierrettung alarmiert. Zwei Kühe waren in den Fluder des Kraftwerksbereichs der Firma Riess gelangt und konnten nicht mehr hinaus. Das Wasser wurde abgelassen und mittels Paletten eine Stiege gebaut. Mit einiger Überzeugungskraft konnten die beiden Tiere schlussendlich unverletzt gerettet werden. 

13.08.: Radfahrerin stürzte ab!

Während den Aufbauarbeiten zum FF-Fest wurden die Kameraden der FF Ybbsitz zu einem Einsatz am Ybbstalradweges alarmiert. Im Grenzgebiet zu Waidhofen/Ybbs war aus bislang unbekannter Ursache eine Radfahrerin über eine steile Böschung gestürzt und verletzte sich dabei schwer. Mithilfe der Korbtrage und in Zusammenarbeit mit Rettung und Polizei wurde die Verletzte gerettet und in das Krankenhaus verbracht. 

09.08.: Person in Notlage

Am Dienstag, den 09.08.2022 wurde die Feuerwehr Ybbsitz gemeinsam mit der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt sowie dem Roten Kreuz Waidhofen/Ybbs um 16:23 Uhr zu einer Person in Notlage mit dem Einsatzstichwort „Paragleiter ist hart aufgekommen, technische Menschenrettung“ in Richtung Maisberg alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort der Feuerwehr Ybbsitz wurde der Patient bereits von der Rettung Erstversorgt. Die mitalarmierte Feuerwehr Waidhofen konnte am Anfahrtsweg wieder storniert werden. Die Feuerwehr unterstütze das Rote Kreuz beim Transport des Patienten.

Eingesetzte Kräfte:

FF Ybbsitz, FF Waidhofen/Ybbs – Stadt, Rettung, Polizei

06.07.: Fahrzeugüberschlag auf der B22

Zu einem Fahrzeugüberschlag wurden heute gegen 13:30Uhr Feuerwehr, Rettung und Polizei alarmiert. Auf der B22 zwischen Gresten und Ybbsitz kam ein Lenker von der Fahrbahn ab und überschlug sich daraufhin mit seinem Fahrzeug. Der Lenker wurde mit dem Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landesklinikum Waidhofen/Ybbs transportiert. Die Fahrzeugbergung führte die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz nach polizeilicher Freigabe durch und reinigte anschließend die Fahrbahn. Die B22 war für die Dauer des Einsatzes nur einspurig befahrbar.

Text und Fotos: DOKU-NÖ

28.06.: PKW kracht gegen Brückengeländer

Am 27.06.2022 um 23:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz zu einem Verkehrsunfall auf der B22, Höhe Firma RIESS alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache kam ein junger Lenker mit seinem KFZ in Fahrtrichtung Waidhofen/Ybbs rechts von der Fahrbahn ab und krachte gegen das dortige Brückengeländer. Danach wurde das KFZ wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert.

Anrainer und nachkommende Fahrzeuglenker führten Erstmaßnahmen durch, die FF Ybbsitz sicherte die Unfallstelle ab und barg das stark beschädigte KFZ. Nach Säuberung der Straße (Betriebsmittel und KFZ-Teile) konnte der Einsatz nach rund einer Stunde wieder beendet werden. Der Lenker blieb wie durch ein Wunder unverletzt. 

Eingesetzte Kräfte: FF Ybbsitz mit 3 FZG, Polizei WY

Feuerwehr-Großeinsatz bei Wirtschaftspark in Waidhofen/Ybbs

Um 3.43 Uhr wurden am 24. Juni die Feuerwehren zu einem Brand in einem Industriegebiet in Waidhofen/Ybbs alarmiert. Laut Einsatzleiter Michael Höritzauer von der FF Waidhofen sah man bereits bei der Anfahrt Flammen aus dem Dach herausschlagen und erhöhte auf einen Brand der Kategorie B3. Auch die Feuerwehren Waidhofen-Wirts, Zell, Ybbsitz, Windhag und BTF Böhlerwerk standen mit Dutzenden Mitgliedern im Einsatz.

Sofort wurde ein Innenangriff mittels Schwerem Atemschutz durchgeführt. Außen wurde ein Angriff mithilfe einer Drehleiter gemacht. Die Einsatzkräfte verlegten weiters Relaiseleitungen zur Wasserversorgung. Höritzauer berichtet, dass eine Anlage, ein Turm und ein Dach durch den Brand schwer beschädigt wurde und eine Halle verraucht ist, aber weitere Produktionshallen durch das rasche Eingreifen geschützt werden konnten. Um 6.15 Uhr konnte Brand Aus gegeben werden.

Ein Firmenmitarbeiter wurde verletzt und musste von der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehr Ybbsitz war mit 3 Fahrzeugen und 29 Mann im Einsatz.

Text: BFKDO Amstetten, Fotos: FF Ybbsitz)

02.05.: Menschenrettung nach Unfall

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall mit Menschenrettung wurden die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz  die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt gemeinsam mit dem Rotes Kreuz Waidhofen/Ybbs sowieder Notarzthubschrauber Christophorus 15 und die Polizei am Montagabend gegen 19:40 Uhr gerufen. 

Ein laut Polizei rund 30 jähriger Lenker aus dem Bezirk Amstetten verlor aus noch unklarer Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab worauf er in einen Garten fuhr und gegen einen Baum prallte. Das Fahrzeug blieb auf der Seite liegen was die Rettungsaktion sehr schwierig gestaltete. Die alarmierten Feuerwehren mussten gemeinsam mit 2 Hydraulischen Rettungssätzen den eingeklemmten Lenker befreien. Nach der schwierigen Rettung wurde der Lenker vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 15 ins Landeskrankenhaus Amstetten geflogen. Die Feuerwehr führte nach polizeilicher Freigabe die Fahrzeugbergung mittels Wechselladerfahrzeug durch. Für den Zeitpunkt des Einsatzes musste die B22 gesperrt werden.

Text/Fotos: Doku-NÖ 

04.04.: Türöffnung

Am Montag, den 04.04.2022 wurde die FF Ybbsitz um 12:55 Uhr mit dem Alarmierungstext „Türöffnung, Unfall wird vermutet“ in Richtung „Unterer Gurhof“ alarmiert. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde ein Zugang zum Haus über ein Fenster geschaffen und die Haustüre geöffnet. Anschließend wurde die Person vom Rettungsdienst versorgt und in ein naheliegendes Krankenhaus transportiert.

04.03.: Türöffnung

Am Freitag, den 04.03.2022 wurde die FF Ybbsitz um 07:12 Uhr mit dem Alarmierungstext „Türöffnung“ in Richtung „In der Noth“ alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort war die Türe bereits geöffnet und der Rettungsdienst konnte die Frau bereits versorgen

02.02.: LKW-Bergung Kleinprolling

Am Mittwoch, den 02.02.2022 wurde die FF Ybbsitz um kurz nach 19:30 Uhr zu einer LKW-Bergung in Richtung „Kleinprolling“ alarmiert. Ein Sattelzug versuchte von Maria-Seesal aus über das Gut Theuretzbach nach Ybbsitz zu gelangen und blieb aufgrund der Schneefahrbahn auf der Forststraße hängen.

 

Am Einsatzort angekommen wurden an der Zugmaschine die Schneeketten montiert, sowie ein Traktor mit Seilwinde zur Unterstützung angefordert. Der Sattelzug wurde anschließend rund 600m weit auf der schmalen und steilen Forststraße gezogen. Der Sattelzug konnte anschließend seine Fahrt unbeschadet fortsetzen.

 

Die Feuerwehr Ybbsitz war mit zwei Fahrzeugen und 17 Mann, sowie 12 Mann in Einsatzreserve, 3,5 Stunden im Einsatz.

21.01.: LKW Bergung Prolling

Glück im Unglück hatte ein LKW-Lenker am 21.01.2022 um 09:20 Uhr in der Prolling. Aufgrund winterlicher Fahrverhältnisse kam er mit seinem LKW von der Fahrbahn ab und rutschte über eine steile Böschung. Der Lenker sprang aus dem Führerhaus, blieb dabei aber unverletzt. Der LKW blieb neben der Fahrbahn in den Bäumen hängen.

Mittels zwei Seilwinden und eines Greifzuges konnte der LKW wieder auf die Fahrbahn gezogen werden. Anschließend wurden durch die Kameraden der FF Ybbsitz die Schneeketten am zuvor geborgenen LKW angelegt.

Nach ca. 1,5 Std war der Einsatz beendet und die rund 20 Kameraden konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.