aus dem FF-Archiv:

6. Hauptübung mit Inspektion, 2008 (Weyerbauer)
ZAMG-Wetterwarnungen

Einsätze 2021

16.12.2021 - Türöffnung

Mit dem Alarmierungstext "Türöffnung - Unfall wird befürchtet" wurde die FF Ybbsitz um kurz vor 09:00 Uhr alarmiert. Die Türe konnte rasch geöffnet werden sodass der Rettungsdienst die Frau versorgen konnte.

18.11.2021 - Türöffnung

Zu einer Türöffnung wurde die FF Ybbsitz am Nachmittag des 18.11.2021 alarmiert. Lt. ersten Informationen lag ein med. Notfall vor. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte öffnete der Bewohner doch selbstständig die Türe und wurde vom Rettungsdienst übernommen.

28.10.2021 - Unterstützung bei Waldbrand

Bei dem Waldbrand in Hirschwang in der Marktgemeinde Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) ist nach 13 Einsatztagen vorläufig „Brand aus“ gegeben worden. An Ort und Stelle waren in Summe fast 9.000 Helfer, darunter mehr als 7.750 Feuerwehrleute.

 

Auch seitens der Feuerwehr Ybbsitz war ein Mitglied am 28.10.2021 den ganzen Tag Vorort und hat im Zuge des Feuerwehrmedizinischen Dienstes (FMD) gearbeitet und war somit zur Absicherung aller Kameraden bei Verletzungen im Einsatz.

28.10.2021 - Person in Notlage

Um 16:30 Uhr wurde die FF Ybbsitz zu einem Einsatz mit dem Stichwort "Person in Notlage" im Gurhof gerufen. Eine Person wollte sich aus dem Fenster stürzen. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren Polizei und Rettungsdienst bereits vor Ort und konnten die Person von ihrem Vorhaben abhalten.

16.10.2021 - Bagger-Bergung!

Am Samstag, den 16.10.2021 wurde die FF Ybbsitz um die Mittagszeit zu einer Technischen Hilfeleistung im Bereich Kleinprolling gerufen.
Bei Waldarbeiten ist ein ca. 20 Tonnen schwerer Forstbagger von der Forststraße abgekommen, hatte sich im steilen Waldstück überschlagen und blieb ca. 30m unterhalb der Forststraße am
Dach liegen.
Der Fahrer hatte dabei 1000 Schutzengel, konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien und kam mit Prellungen davon.

 

Nach Sicherung des Forstbaggers wurde dieser auf die Räder gestellt und anschließend, mit 4 Seilwinden (8 – 12 Tonnen Seilwinden) aus der Nachbarschaft, die Bergung des Baggers durchgeführt.

 

Die Herausforderung war, für die 4 Seilwinden geeignete Anschlagpunkte zu finden um das schwere Gerät auf dem weichen und sehr steilen Gelände bergen zu können.

Besonders hervorzuheben ist die ruhige, hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten.

 

Die Feuerwehr Ybbsitz war mit einem Fahrzeug und 8 Mann 6 Stunden im Einsatz.

02.09.2021 - Brandalarm AGYL

Zu einem Brandalarm in die betreute Wohnhausanlage AGYL wurde die FF Ybbsitz am Abend des 02.09.2021 alarmiert. Es konnte zum Glück rasch Entwarnung gegeben werden - Beim Aufwärmen des Abendessens begann der Deckel des Behältnisses aus Karton im Backofen zu brennen bzw. zu glosen und es kam zu einer Rauchentwicklung. Durch den Rauchmelder wurde womöglich Schlimmeres verhindert.  

16.08.2021 - Hochwasseralarm

Am 16.08.2021 kurz nach 20:00 Uhr wurde Sirenenalarm in Ybbsitz ausgelöst. Grund dafür waren starke Regenfälle im Bereich Prolling. Das Frühwarnsystem beim Prollingbach schlug Alarm und durch einen Fehler in der Alarmierung wurde bereits Hochwasseralarm für Ybbsitz gegeben. Üblicherweise wird bei diesem Pegelstand nur eine ausgewählte Mannschaft der FF Ybbsitz informiert um eine Lagebeurteilung durchzuführen. Bis auf zwei umgestürzte Bäume, welche teilweise auf die Fahrbahn ragten, und eine aufgezogene Wehranlage mussten keine weiteren Maßnahmen gesetzt werden.

17.-18.07.2021 - Hochwasser/Unwetter

Starke Regenfälle haben im Bezirk zu zahlreichen Einsätzen geführt. Auch die FF Ybbsitz wurde bereits in der Nacht auf Sonntag sowie Sonntags unter Tage zu zahlreichen Einsätzen alarmiert. Die Pegel stiegen bedrohlich schnell sodass es zu einigen Überflutungen aber auch technischen Einsätzen (Umgestürzte Bäume, Verklausungen usw.) kam. Glücklicherweise kam Ybbsitz diesesmal jedoch noch mit einem blauen Auge davon. 

15.06.2021 - Brandeinsatz Steinmühl

Kurz nach 16:30 Uhr wurde die FF Ybbsitz zu einem Brandverdacht in der Steinmühle alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzörtlichkeit war der Besitzer bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt. Es handelte sich um eine Thujenhecke im Siedlungsbereich Steinmühle.

 

Die Hecke konnte rasch gelöscht werden, verletzt wurde niemand.

10.06.2021 - Unwettereinsatz

Am Donnerstagabend zogen heftige Unwetter inkl. Hagelschauer über Ybbsitz. Aufgrund des starken Niederschlages musste die FF Ybbsitz zu kleineren Einsätzen im Ortsgebiet ausrücken.

06.06.2021 - Baum blockiert Straße

Sonntag zur Mittagszeit wurde die FF Ybbsitz telefonisch zu einem umgestürzten Baum am Uferweg (Höhe Freibad) alarmiert. Der Baum wurde umgehend entfernt und die Straße wieder gesäubert. Die FF Ybbsitz stand mit einem FZG und 8 Mann rund 30 Minuten im Einsatz.

13.04.2021 - PKW rutscht über Abhang

Am Dienstag, den 13.04.2021 wurde die FF Ybbsitz um 18:23 Uhr zu einer PKW-Bergung auf der Maisbergstraße, Bereich Neue Mittelschule, alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich folgendes Bild: Ein PKW samt Anhänger war aus bislang unbekannter Ursache in einer Rechtskurve links von der Fahrbahn abgekommen. Infolge dessen rutschte er einen steilen Abhang hinunter bis er von Sträuchern, einem Zaun sowie einen Betonfundament gestoppt wurde.

Nach Absicherung der Unfallstelle führten die Kammeraden der FF Ybbsitz mithilfe von 2 Seilwinden die Bergung des KFZ und des Anhängers durch.

Der Lenker blieb glücklicherweise unverletzt, jedoch entstand neben dem Flurschaden erheblicher Sachschaden am KFZ

22.03.2021 - LKW-Bergung!

Am Montag, den 22.03.2021 wurde die FF Ybbsitz um kurz nach 07:00 Uhr zu einer LKW-Bergung in Richtung „Unterer Gurhof“ alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass sich ein LKW-Lenker auf einem Schotterparkplatz festgefahren hat. Mit den Kranstützen wurde der LKW ausgehoben und ein Unterbau aus Schotter und Pölzholz errichtet. Danach konnte der LKW mit einer Kette befreit werden.

 

Die Feuerwehr Ybbsitz war mit einem Fahrzeug und 15 Mann (7Mann Reserve) eine halbe Stunde im Einsatz.

08.03.2021 - Verkehrsunfall!

Am Montag, den 08.03.2021 wurde die FF Ybbsitz um 13:59 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort „Zwei Fahrzeuge zu Bergen – keine Verletzten“ in Richtung „Haselgraben“ alarmiert.

Aus unbekannter Ursache sind zwei PKW im Kreuzungsbereich kollidiert. Beide Lenker konnten sich Unverletzt aus den Fahrzeugen befreien.

 

Die FF Ybbsitz sicherte die Unfallstelle ab und entfernte die beiden Unfallfahrzeuge von der Straße. Anschließend wurde die Fahrbahn noch von ausgelaufenen Betriebsmitteln und diversen Teilen gereinigt.

 

Im Einsatz:


FF Ybbsitz mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann, Polizei Waidhofen/Ybbs,

07.03.2021 - Schadstoffeinsatz!

Zu einem aufwendigen Schadstoffeinsatz wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz am Sonntag, 07.03.2021 um kurz vor 13:00 Uhr alarmiert.

Nach Abbrucharbeiten floss eine unbekannte Menge an Heizöl aus einem Tank in das Kanalnetz und anschließend in den nahegelegenen Bach. Sofort wurde von der FF Ybbsitz eine Ölsperre errichtet, der Ölfilm mühevoll gebunden und fachgerecht entsorgt. Zur Unterstützung wurden die FF Amstetten sowie die FF Ernsthofen nachalarmiert (Spezialgeräte).

Mit der zuständigen Abteilung der BH Amstetten wurde Rücksprache gehalten. Um ca. 18:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden, eine Ölsperre verbleibt jedoch noch einige Tage vor Ort.

Im Einsatz:

FF Ybbsitz (20 Mann), FF Amstetten, FF Ernsthofen, Polizei

11.02.2021 - PKW-Bergung

Am Donnerstag, den 11.02.2021 wurde die FF Ybbsitz um 07:23 Uhr zu einer PKW-Bergung mit dem Einsatzstichwort „PKW in Bach – keine Verletzten“ in Richtung „Kleinprolling“ alarmiert. Ein PKW kam bei dichten Schneefall von der schneeglatten Fahrbahn ab und überschlug sich in einen Bach. Der PKW kam in Folge auf dem Dach im eisigen Wasser zu liegen. Der Lenker konnte sich Unverletzt aus dem Fahrzeug befreien.

 

Vor Ort angekommen wurde die Unfallstelle abgesichert und die Straße und der Bach von Teilen gereinigt. Zur Unterstützung bei der Fahrzeugbergung wurde die FF Waidhofen/Ybbs-Stadt mit dem Wechselladefahrzeug mit Kran nachalarmiert. Mit dem Kran wurde der PKW aus dem Bach gehoben, danach auf die Räder gestellt und abschließend auf einem sicheren Platz abgestellt.

 

Im Einsatz:

FF Ybbsitz, FF Waidhofen/Ybbs-Stadt, Polizei Waidhofen/Ybbs,

29.01.2021 - Verkehrsunfall endet glimpflich!

Glimpflich endete eine Kollision zwischen einem PKW und einem LKW am 29.01.2021. Um 12:30 Uhr kam es auf der B22 auf Höhe des Sportplatzes zu einem Verkehrsunfall. Ein auf die Bundesstraße einbiegender PKW übersah einen aus Richtung Waidhofen/Ybbs kommenden LKW. Der PKW wurde im hinteren Bereich erfasst und zur Seite geschleudert. Glücklicherweise blieben beide Beteiligten unverletzt. Die Feuerwehr Ybbsitz war mit 21 Mann im Einsatz. Weiters waren der Rettungsdienst Waidhofen/Ybbs und die Polizei Waidhofen/Ybbs vor Ort.

18.01.2021 - LKW-Bergung

Am Montag, den 18.01.2021 wurde die FF Ybbsitz um 11:26 Uhr zu einer LKW-Bergung in Richtung „Prochenberg“ alarmiert. Ein Abfallsammelfahrzeug war von der Schneefahrbahn abgekommen und seitlich in den Straßengraben gerutscht.

 

Vor Ort angekommen wurde der LKW mittels Seilwinde gegen ein Umkippen gesichert und anschließen wieder auf die Straße gezogen. Der LKW konnte seine Fahrt unbeschädigt fortsetzen.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz konnte nach rund einer Stunde wieder in das Zeughaus einrücken. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge mit 16 Mann sowie 4 Mann in Einsatzreserve.