aus dem FF-Archiv:

6. Hauptübung mit Inspektion, 2008 (Weyerbauer)
ZAMG-Wetterwarnungen

Einsätze 2023

27.12.: T2 Menschenrettung

Am Mittwoch, den 27.12.2023 wurde die Feuerwehr Ybbsitz gemeinsam mit der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt sowie dem Roten Kreuz Waidhofen/Ybbs um 15:36 Uhr zu einem T2 Menschenrettung nach Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort „eine Person im Fahrzeug - ansprechbar“ in Richtung Großprolling alarmiert.

Eine Fahrzeuglenkerin kam auf einer Forstraße von der Straße ab und stürzte rund 5m in ein Waldstück wo der PKW auf der Beifahrerseite zu liegen kam. Der Unfall wurde vom naheliegenden Wohnhaus aus bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde der PKW mittels Seilwinde gesichert und die Lenkerin über den Kofferraum befreit. Die Lenkerin wurde dem Roten Kreuz zur Erstversorgung übergeben und in ein naheliegendes Krankenhaus transportiert. Anschließend wurde der PKW auf die Räder gestellt und die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde durchgeführt. Die mitalarmierte Feuerwehr Waidhofen konnte am Anfahrtsweg wieder storniert werden.

Eingesetzte Kräfte:

FF Ybbsitz mit 3 Fahrzeugen und 30 Mann (23 Mann vor Ort und 7 Mann Reserve im Feuerwehrhaus), FF Waidhofen/Ybbs – Stadt, Rettung, C15, Polizei

23.12.: T1 - Baum auf Straße

Am Samstag, 23.12.2023 wurde die Feuerwehr Ybbsitz um 02:20 Uhr zu einem Baum auf Straße auf die B22 (Grestner Höhe) alarmiert.

Die Feuerwehr Ybbsitz sicherte die Einsatzstelle ab und entfernte den Baum von der Straße. Anschließend wurde die Fahrbahn noch gereinigt.

16.12.: T1 - Fahrzeugbergung

Am Samstag, 16.12.2023 wurde die Feuerwehr Ybbsitz um 07:45 Uhr zu einer Fahrzeugbergung mit dem Einsatzstichwort „PKW auf Baum“ in Richtung Schwarzenberg alarmiert.

Ein PKW-Lenker war von der Straße abgekommen und kam in einem Waldstück an einem Baum zu stehen. Der Lenker konnte sich aus dem Fahrzeug befreien und blieb unverletzt.

Die Feuerwehr Ybbsitz sicherte die Unfallstelle ab und führte die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde durch. Anschließend wurde der PKW auf einem Parkplatz abgestellt.

Die Feuerwehr Ybbsitz war mit einem Fahrzeug und 17 Mann (7 Mann vor Ort, 10 Mann als Reserve im Feuerwehrhaus) rund eine Stunde im Einsatz.

06.12.: T1 - LKW Bergung

Am 06.12.2023 wurde die FF Ybbsitz zur Mittagszeit zu einer LKW Bergung im Bereich der Pfarrkirche alarmiert. Vermutlich aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse kam ein LKW ins Rutschen und blieb stecken. Innerhalb kurzer Zeit konnte der LKW aus seiner misslichen Lage befreit werden und der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

05.12.: T1 - erneute KFZ Bergung

Kaum war die Mannschaft nach der PKW Bergung auf der B22 wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, folgte um 23:10 Uhr die zweite PKW-Bergung.

 

Ein Lenker kam mit seinem Auto von der Prochenbergstraße ab und rutschte einen Abhang hinunter. Da das Auto zu weit abrutschte, und die Seilwindenlänge der Feuerwehr nicht ausreichte, wurde ein privater Traktor zur Unterstützung hinzugezogen. Mithilfe des Traktors konnte das Auto schließlich unbeschädigt geborgen werden.

 

Bei dem Einsatz standen 18 Mann der FF Ybbsitz sowie die Polizei Waidhofen/Ybbs im Einsatz.

05.12.: T1 - Fahrzeugbergung

Am Dienstag, 02.12.2023 wurde die Feuerwehr Ybbsitz um 20:42 Uhr zu einer Fahrzeugbergung mit dem Einsatzstichwort „PKW in Graben“ auf die B22 in Fahrtrichtung Gresten alarmiert.

Ein PKW-Lenker war aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse von der Straße abgekommen und in den Straßengraben gerutscht. Der Lenker konnte sich aus dem Fahrzeug befreien und blieb unverletzt.

Die Feuerwehr Ybbsitz sicherte die Unfallstelle ab und führte die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde durch. Anschließend wurde der PKW auf einem Parkplatz abgestellt.

Die Feuerwehr Ybbsitz war mit zwei Fahrzeug und 22 Mann (15 Mann vor Ort, 7 Mann als Reserve im Feuerwehrhaus) rund eine Stunde im Einsatz.

01.12.: T1 - Türöffnung

Am Freitag, den 01.12.2023 wurde die FF Ybbsitz um 14:25 Uhr mit dem Alarmierungstext „Türöffnung“ in Richtung „Grestner Straße“ alarmiert. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde die Wohnungstüre geöffnet und dem bereits anwesenden Rettungsdienst ein Zugang zur Wohnung verschafft.

Die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz war mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann rund eine halbe Stunde im Einsatz.

23.11.: T1 - LKW-Bergung

Am Donnerstag, den 23. November wurden die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz um 15:45 Uhr zu einem T1 – LKW-Bergung in Richtung „Schwarzenberg“ alarmiert. Ein LKW-Lenker hatte sich bei einem Rangiermanöver bis zur Achse festgefahren und stand in einer gefährlichen Schräglage.

Vor Ort angekommen wurde das Zugfahrzeug mittels Seilwinde gegen ein Umkippen gesichert, der Anhänger abgehängt und die Zugmaschine mittels Abschleppstange wieder auf die Straße gezogen. Anschließend wurde noch der Anhänger auf die Straße gezogen. Der LKW konnte seine Fahrt unbeschädigt fortsetzen.

Die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz war mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann rund 1,5 Stunden im Einsatz.

25.10.: B2 Fahrzeugbrand

Am Mittwoch, den 25. Oktober wurden die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz, die Freiwillige Feuerwehr Gresten-Land und die Freiwillige Feuerwehr Gresten um 11:51 Uhr zu einem B2 Fahrzeugbrand mit dem Einsatzstichwort „PKW gegen Schülertransport“ in Richtung „Obergut“ im Gemeindegebiet von Gresten alarmiert.

Bei der Anfahrt zum Einsatzort wurde für die Feuerwehr Ybbsitz bereits Entwarnung gegeben. Alle Insassen konnten die Fahrzeuge bereits verlassen und wurden Erstversorgt. Entgegen der Alarmierung wurde kein Brand festgestellt. Die anschließende Fahrzeugbergung übernahm die Freiwillige Feuerwehr Gresten.

18.10.: B1 überhitzter Ofen

Am Mittwoch, 18. Oktober wurde die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz um 23:08 Uhr zu einem überhitzten Ofen in Richtung „Unterer Gurhof“ alarmiert. Vor Ort wurde die Brennkammer ausgeräumt und der Druck kontrolliert abgelassen.

Die Feuerwehr Ybbsitz war mit 2 Fahrzeugen und 18 Mann rund 1 Stunde im Einsatz.

13.10.: B2 Fahrzeugbrand

Am Freitag, 13. Oktober wurden die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz und die Freiwillige Feuerwehr Gresten zu einem Fahrzeugbrand auf der B22 in Richtung Gresten alarmiert. Eine Fahrzeuglenkerin bemerkte gegen 19:00 Uhr auf der Grestner Höhe in Fahrtrichtung Ybbsitz das Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Lenkerin parkte ihr Fahrzeug an der nächstgelegenen Möglichkeit und alarmierte die Einsatzkräfte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits Flammen aus dem Motorraum sichtbar. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Brand wurde unter Atemschutz rasch gelöscht. Anschließend wurde der PKW von der Straße entfernt und die Fahrbahn gereinigt. Die mitalarmierte Feuerwehr Gresten konnte bereits auf der Anfahrt storniert werden.

Die Feuerwehr Ybbsitz war mit 3 Fahrzeugen und 18 Mann rund 1,5 Stunden im Einsatz.

12.10.: Großeinsatz in Hollenstein für Feuerwehren bei B4-Brand

Am 12. Oktober wurden um 19.22 Uhr die Feuerwehren zu einem Großeinsatz der Kategorie B4 in Hollenstein/Ybbs alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen auf andere Gebäude des landwirtschaftlichen Objektes verhindern, ein Schuppen wurde aber völlig zerstört, berichtet Hollensteins Feuerwehrkommandant Josef Mandl. Mittels Drehleiter, Atemschutztrupps und Löschleitungen konnte der Brand gelöscht werden. Dass kein Wind wehte, kam den Einsatzkräften zugute. Glücklicherweise wurden keine Menschen oder Tiere verletzt.

Im Einsatz standen die FF Hollenstein, Waidhofen/Ybbs, St. Georgen/Reith, Opponitz, Ybbsitz, Göstling, Scheibbs sowie Weyer. Um 22 Uhr waren mehrere Feuerwehren noch mit Nachlösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt.

Text/Fotos: BFKDO Amstetten

03.09.: B2 Fahrzeugbrand

Zu einem Fahrzeugbrand wurden die Freiwillige Feuerwehr Opponitz und die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz in der Nacht von Sonntag auf Montag gerufen. Ein PKW war gegen 23:30 Uhr auf der Kreuzung zwischen Großer und Kleiner Kripp aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten. Der Fahrzeuglenker konnte zum Glück noch rechtzeitig anhalten und die Fahrzeuginsassen konnten das Auto verlassen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren konnten den Brand jedoch rasch löschen. Anschließend wurde der PKW von der Straße entfernt und die Fahrbahn gereinigt. Neben der FF Opponitz und der FF Ybbsitz waren auch die Polizei und das Rote Kreuz im Einsatz. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Fotos:

FF Opponitz, FF Ybbsitz

28.08.: T1 Personensuche

Am Montag, den 28.08.2023 wurde die FF Ybbsitz um 13:56 Uhr zu einer Personensuche mit dem Einsatzstichwort „Person seit frühen Morgenstunden nach VU abgängig“ in Richtung Schwarzenberg alarmiert.

Die Feuerwehr Ybbsitz wurde am Einsatzort bereits von der Polizei erwartet und über die Einsatzlage aufgeklärt. Ein PKW-Lenker dürfte bereits in den Morgenstunden mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen sein und ist in weitere Folge in einem Bach zu liegen gekommen. Von dem PKW-Lenker fehlte von da an jede Spur. Die Polizei startete daraufhin eine Suchaktion jedoch ohne Erfolg.

Seitens der Feuerwehr wurde die Einsatzleitung aufgebaut und die ersten Erkundungsfahrten durchgeführt. In Abstimmung mit der Polizei wurde durch die Handyortung eine Lagekarte erstellt um das Gebiet abzugrenzen. Währenddessen traf auch der Polizeihubschrauber ein und startete ebenfalls einen Erkundungsflug. Nach rund 2 Stunden konnte der PKW-Lenker von der Polizei erfolgreich aufgefunden werden.

Eingesetzte Kräfte:

FF Ybbsitz (mit 4 Fahrzeugen und 26 Mann), FF Zell (7 Mann), Polizei Waidhofen, Polizeihubschrauber, Bergrettung (10 Mann), Wasserrettung

Die Rettungshunde NÖ, Rettungshundebrigade und Rotes Kreuz Suchhundestaffel konnten auf der Anfahrt storniert werden.

19.07.: PKW prallt gegen Hausmauer

Nur kurz nach der PKW-Bergung in der Noth zur Mittagszeit wurde die FF Ybbsitz erneut zu einem Einsatz alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache kam auf der B22 eine Lenkerin mit ihrem KFZ links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hausmauer. Die Frau wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum eingeliefert.

Die FF Ybbsitz sicherte die Unfallstelle und entfernte nach polizeilicher Freigabe das Unfallwrack von der Fahrbahn.

Eingesetzte Kräfte:

FF Ybbsitz, Rettung, C15, Polizei WY

19.07.: PKW hängt fest

Kurz nach 13:00 Uhr wurde die FF Ybbsitz zum ersten Einsatz am 19.07.2023 alarmiert. Nach einem unglücklichen Fahrmanöver hing ein KFZ auf einer Betonmauer fest und konnte weder vor noch zurück.

Mittels Hebekissen und Seilwinde konnte das KFZ aus seiner misslichen Lage befreit werden.

21.06.: Dachstuhlbrand in Ybbsitz

In Ybbsitz kam es Mittwochabend zu einem Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses. Aktuell stehen 6 Feuerwehren sowie Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Ob es verletzte gibt, ist aktuell noch nicht bekannt. Was zum Brandausbruch geführt hatte, wird wohl Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die Einsatzkräfte kämpfen unter Atemschutz gegen den Brand an. Was den Einsatz erschwert ist zweifelsohne die extreme Hitze.

Eingesetzte Kräfte:

FF Waidhofen/Ybbs-Stadt, FF Gresten, FF Gresten-Land, FF Opponitz, FF Zell, FF Ybbsitz, Rotes Kreuz Waidhofen/Ybbs, Polizei Niederösterreich

Seitens der Feuerwehr waren rund 120 Mann mit 19 Fahrzeugen im Einsatz.

Text: DOKU-NÖ / FF Ybbsitz

Fotos: Doku-NÖ

30.05.: Person in Notlage

Am Dienstag, den 30.05.2023 wurde die Feuerwehr Ybbsitz gemeinsam mit der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt sowie dem Roten Kreuz Waidhofen/Ybbs um 12:24 Uhr zu einer Person in Notlage mit dem Einsatzstichwort „Person über Böschung neben Bach runter gefallen“ in Richtung Grestner Straße alarmiert.

Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst und dem „freimachen“ eines Rettungskorridors mittels einer Motorsäge wurde die abgestürzte Frau mittels Korbtrage aus dem unwegsamen Gelände gerettet. Bei dem Absturz zog sich die Frau Verletzungen unbestimmten Grades zu, war jedoch ansprechbar.

Die mitalarmierte Feuerwehr Waidhofen konnte am Anfahrtsweg wieder storniert werden. Die Feuerwehr unterstütze das Rote Kreuz beim Transport des Patienten.

Eingesetzte Kräfte:

FF Ybbsitz, FF Waidhofen/Ybbs – Stadt, Rettung, C15, Polizei

27.05.: Tödlicher Forstunfall

Leider tödlich endete ein Forstunfall in den frühen Morgenstunden am Samstag, 27.05.2023 in Ybbsitz. Bei Aufarbeitung eines Windwurfes löste sich ein Baum und traf den Besitzer tödlich.

Sofort wurden die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz, Freiwillige Feuerwehr Gresten-Land, Christophorus 15, Bergrettung und Polizei zur Menschenrettung alarmiert. Vor Ort angekommen, musste leider festgestellt werden, dass der Mann bereits unmittelbar nach dem Unfall seinen Verletzungen erlegen war und konnte nur noch tot geborgen werden.

Die Bergung der Person wurde durch die Feuerwehren durchgeführt.

Die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz wünschen der Familie viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit.

Einsatzkräfte:

FF Ybbsitz, FF Gresten-Land, Rettung, Christophorus 15, Polizei

05.05.: T1 Tierrettung

Am Freitag, den 05.05.2023 wurde die FF Ybbsitz um 17:06 Uhr zu einem T1 Tierrettung in Richtung „In der Noth“ mit dem Einsatzstichwort „Schlange im Badezimmer“ alarmiert.

 

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde die Schlange gefangen und in unmittelbarere Nähe im Wald wieder in die Freiheit entlassen.

 

Die Feuerwehr Ybbsitz war mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann rund 20 Minuten im Einsatz.

04.05.: T1 Fahrzeugbergung

Am Donnerstag, den 04.05.2023 wurde die FF Ybbsitz um 06:35 Uhr zu einem T1 Fahrzeugbergung in Richtung „Eisenstraße“ alarmiert.

 

Am Einsatzort angekommen wurde ein stark beschädigter PKW vorgefunden. Da das Fahrzeug bereits auf einem Parkplatz abgestellt wurde, beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr auf das Binden der ausgelaufenen Betriebsmittel und der Verständigung der Straßenmeisterei um Ölspurtafeln aufzustellen.

 

Die Feuerwehr Ybbsitz war mit 2 Fahrzeugen und 13 Mann rund eine halbe Stunde im Einsatz.

17.03.: B1 Flurbrand

Am Freitag, den 17.03.2023 wurde die FF Ybbsitz um 13:55 Uhr zu einem B1 Flurbrand mit dem Einsatzstichwort „kleiner Flurbrand direkt neben der Straße“ in Richtung „Haselgraben“ alarmiert. Ein vorbeifahrender Lenker hatte den Brand bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert.

 

Vor Ort angekommen wurde festgestellt, das ein Teil einer Wiese brannte, der Brand wurde mittels Schnellangriffseinrichtung gelöscht. Die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz konnte nach rund einer Stunde wieder in das Feuerwehrhaus einrücken. 

28.02.: Großbrand im Ortsgebiet

Am 28.02.2023 um 11:32 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Ybbsitz, Opponitz, Waidhofen/Ybbs, Zell und Gresten zu einem B3 – Wohnhausbrand im Ortszentrum von Ybbsitz alarmiert. Binnen weniger Minuten rückte das erste Löschfahrzeug zum Einsatzort aus. Bereits bei der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden und die ersten Atemschutztrupps rüsteten sich im Fahrzeug aus.

Die ursprüngliche Meldung, dass sich eventuell noch jemand im Brandobjekt befinden könnte, bestätigte sich zum Glück nicht. Die Person hatte bereits das Haus verlassen.

Insgesamt 79 Feuerwehrleute von fünf Feuerwehren (38 Mann der FF Ybbsitz) waren bei der Brandbekämpfung im Einsatz, unter ihnen auch zahlreiche Atemschutztrupps. Neben der Brandbekämpfung war auch der Schutz der angrenzenden Gebäude im Vordergrund. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, das Gebäude wurde jedoch stark beschädigt. Was den Großbrand ausgelöst hat, ist derzeit noch unklar und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

„Brand Aus“ konnte nach ca. 3,5 Stunden gegeben werden, bis am nächsten Morgen wird eine Brandwache eingerichtet.

Ein Danke an alle Kameraden aus den Nachbarwehren und den anwesenden Blaulichtorganisationen für Eure Unterstützung.

Ein besonderer Dank gilt der Fa. Spreitzer, welche kurzfristig zur Unterstützung bei den Nachlöscharbeiten einen LKW mit Kran bereit stellte.

Fotos: FF Ybbsitz, BFK Amstetten, Privat

03.02.: Baum über Straße, B22

Kurz vor 04:30 Uhr früh wurde die FF Ybbsitz am 03.02.2023 zu einem umgestürzten Baum auf der B22 (Grestner Höhe) alarmiert. Der Baum konnte rasch entfernt werden und die Gefahr beseitigt werden.

28.01.: Brand eines Kleintierstalls in WY

Am 28.01.2023 gegen 22:15 Uhr wurde die FF Ybbsitz zu einem Schuppen- oder Scheunenbrand nach Kreilhof, Waidhofen/Ybbs alarmiert.

 

In einer Wohnsiedlung brach in einem Kleintierstall Feuer aus und drohte auch auf das Wohngebäude überzugreifen. Glücklicherweise entdeckten Nachbarn den Brand, setzten einen Notruf ab und eilten zu Hilfe. Mittels Feuerlöschern und einem Gartenschlauch konnte der Brand so gut es ging bis zum Eintreffen der Feuerwehren in Zaum gehalten werden, und somit schlimmeres verhindert werden.

 

Die im Stall eingestellten Hühner und Ziegen blieben bei dem Vorfall unverletzt. Die Brandursachenermittlung wurde von der Polizei Waidhofen/Ybbs durchgeführt.

 

Insgesamt standen 6 Feuerwehren (FF WY Wirts, WY Zell, WY Stadt, Opponitz, Windhag und Ybbsitz), Rettung und Polizei im Einsatz.

21.01.: Verkehrsunfall

Zum zweiten technischen Einsatz aufgrund winterlicher Fahrverhältnisse kam es am Samstag, 21.01.2023 gegen 07:15 Uhr. Ein Lenker verlor die Herrschaft über sein KFZ und prallte auf der B22 gegen ein Geländer einer Bushaltestelle.

 

Die FF Ybbsitz sicherte die Unfallstelle ab und führte nach Freigabe durch die Polizei die Bergung des KFZ durch. Der Lenker wurde mit dem Rettungsdienst in das LK Waidhofen/Ybbs verbracht.  

19.01.: PKW Bergung Maisberg

Am Donnerstag, 19.01.2023 um kurz nach 12:00 Uhr wurde die FF Ybbsitz zu einer PKW Bergung am Maisberg alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde der von der Fahrbahn abgekommene PKW bereits von einem Traktor gesichert. 

 

Mithilfe des Traktors und div. Anschlagmitteln konnte der PKW wieder auf die Straße gezogen werden und seine Fahrt fortsetzen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.