Am Montag, den 28.08.2023 wurde die FF Ybbsitz um 13:56 Uhr zu einer Personensuche mit dem Einsatzstichwort „Person seit frühen Morgenstunden nach VU abgängig“ in Richtung Schwarzenberg alarmiert.
Die Feuerwehr Ybbsitz wurde am Einsatzort bereits von der Polizei erwartet und über die Einsatzlage aufgeklärt. Ein PKW-Lenker dürfte bereits in den Morgenstunden mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen sein und ist in weitere Folge in einem Bach zu liegen gekommen. Von dem PKW-Lenker fehlte von da an jede Spur. Die Polizei startete daraufhin eine Suchaktion jedoch ohne Erfolg.
Seitens der Feuerwehr wurde die Einsatzleitung aufgebaut und die ersten Erkundungsfahrten durchgeführt. In Abstimmung mit der Polizei wurde durch die Handyortung eine Lagekarte erstellt um das Gebiet abzugrenzen. Währenddessen traf auch der Polizeihubschrauber ein und startete ebenfalls einen Erkundungsflug. Nach rund 2 Stunden konnte der PKW-Lenker von der Polizei erfolgreich aufgefunden werden.
Eingesetzte Kräfte:
FF Ybbsitz (mit 4 Fahrzeugen und 26 Mann), FF Zell (7 Mann), Polizei Waidhofen, Polizeihubschrauber, Bergrettung (10 Mann), Wasserrettung
Die Rettungshunde NÖ, Rettungshundebrigade und Rotes Kreuz Suchhundestaffel konnten auf der Anfahrt storniert werden.