Einsätze 2024

Feuerwehren zu B3-Brand in Hollenstein ausgerückt

Die Feuerwehren Hollenstein, Ybbsitz, Opponitz, St. Georgen/Reith und Waidhofen/Ybbs-Stadt rückten am Abend des 30. März zu einem Bauernhaus-Brand der Kategorie B3 aus. Nach mehreren Stunden konnte „Brand Aus“ gegeben werden. Mit Relais-Leistungen, schwerem Atemschutz und Drehleiteiter bekämpften die Feuerwehrkräfte den Brand.

Der Föhnsturm erschwerte die Arbeiten für die Feuerwehren. Ein Gebäude wurde völlig zerstört, das Hauptgebäude und ein Nebengebäude konnten aber durch den Einsatz der Feuerwehrmitglieder geschützt und gerettet werden. Verletzte Personen gab es nicht.

Text/Fotos: BFKDO Amstetten

21.03.: Gasaustritt / Gasgeruch

Am Donnerstag, 21.03.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz um 17:40 Uhr zu einem Gasaustritt/Gasgeruch mit dem Einsatzstichwort „vermutlicher Gasaustritt bei der Gastherme“ in die „Alte Poststraße“ alarmiert.

Umgehend rückten beide Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Bereits bei der Anfahrt rüstete sich der Atemschutztrupp aus. Der betroffene Bereich wurde mittels Gasmessgerät kontrolliert und es konnte keine Gefährdung festgestellt werden.

Eingesetzte Kräfte:

FF Ybbsitz mit 28 Mann (16 Mann Vorort und 12 Mann Reserve im Zeughaus), Polizei, EVN Gasnotdienst

06.03.: Baumaschine stürzte um

Riesenglück hatte am 06.03.2024 der Lenker einer Baumaschine in Ybbsitz. Er fuhr mit der Maschine gerade einen Hang im Baustellenbereich hinauf als er plötzlich umkippte. Glücklicherweise stürzte er dabei nicht zahlreiche Meter auf die Landesstraße hinab. Der Lenker konnte sich selbst aus der Kabine befreien und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LK Amstetten verbracht. Die umgestürzte Baumaschine wurde durch die Feuerwehr wieder auf die Räder gestellt. Im Einsatz standen die FF Ybbsitz, C15, Rettung sowie Polizei.

25.02.: B3 Brandeinsatz in Windhag

Um 11.33 Uhr wurden am 25. Februar die Feuerwehren zu einem Einsatz bei einem mehrgeschossigen Mehrparteienhaus nach Windhag, einem Stadtteil von Waidhofen-Ybbs, alarmiert. Rasch wurde der Brand – der Richtung Dachgestühl hinaufzog – zu einem Brand der Kategorie B3 hinaufgestuft. Kurzzeitig herrschte Verwirrung, da derselbe Einsatz auch für einen Brand in einer Nachbargemeinde gemeldet wurde.

Die 120 Einsatzkräfte der Feuerwehren Windhag, Waidhofen/Ybbs, St. Leonhard/Walde, Ybbsitz, St. Georgen/Klaus, Waidhofen-Wirts und Zell legten eine Löschleitung und entnahmen das Wasser aus einem Wasserbehälter. Mehrere Atemschutz-Trupps sowie eine Drehleiter führten weiters die Brandbekämpfung durch.

Die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz war mit 32 Mann im Einsatz.

Quelle: Text: BFK Amstetten, Fotos: FF Ybbsitz

22.01.: B1 Kaminbrand

Am Montag, 22.01.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz um 16:00 Uhr zu einem Kaminbrand im Bereich Maisberg alarmiert.

Umgehend rückte das Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Bereits bei der Anfahrt rüstete sich der Atemschutztrupp aus. Der betroffene Kamin wurde kontrolliert und der Brand endete zum Glück glimpflich und der Einsatz konnte rasch beendet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz war mit 8 Mann (und 10 Mann Reserve im Zeughaus) rund eine Stunde im Einsatz.

122 Feuerwehrmitglieder löschten B3-Brand in Waidhofen/Ybbs

In den Abendstunden des 18. Jänner wurden sechs Feuerwehren zu einem Brand der Kategorie B3 nach Waidhofen/Ybbs (Einsatzgebiet FF Zell) alarmiert – im Obergeschoß eines Mehrparteienhauses brannte es. 122 Feuerwehrmitglieder mit 8 Atemschutztrupps konnten den Brand bekämpfen, wobei sich die Zufahrt zum Brandobjekt und die Lage als sehr schwierig erwies, wie der Kommandant der FF Zell, Ulrich Kromoser, berichtet. Das Löschwasser wurde der Ybbs entnommen. Die fünf Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten, es gab keine Verletzten. Mehrere Haustiere, Hasen, konnten die Feuerwehren retten. Am Haus entstand im Inneren schwerer Schaden, die Hitzeentwicklung war enorm, so Kromoser. Der Brand konnte gerade noch eingedämmt werden, sonst hätte es wohl noch größere Schäden gegeben.

Nach 21 Uhr konnte Brand Aus gegeben werden, wobei die Feuerwehren noch Brandsicherheitswache halten und laufend etwa mit der Wärmebildkamera kontrollieren.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Zell, Waidhofen/Ybbs, St. Georgen/Klaus, Waidhofen-Wirts, Ybbsitz und Windhag sowie Polizei und Rettung.

Text: BFKDO Amstetten

Fotos: BFKDO Amstetten / FF Ybbsitz

10.01.: B3 Brand Landw. Gebäude

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Oberamt kam es am Mittwochabend ( 21:40 Uhr) zu einem Großbrand, bei dem sechs Feuerwehren aus den Bezirken Scheibbs und Amstetten im Einsatz standen. In einem Geräteschuppen, der direkt an das Bauernhaus angrenzt, brach aus noch unklarer Ursache Feuer aus. Die Anrainer bemerkten dies und setzten den Notruf ab.

Anschließend hielten die Ersthelfer das Feuer mit zahlreichen Feuerlöschern in Schach, bis die ersten Feuerwehrkräfte eintrafen. Mittels Atemschutzes drangen die Florianis zum Brandobjekt vor und begannen mit der Brandbekämpfung. Gleichzeitig wurde aufgrund der Abgelegenheit des Objekts eine Löschleitung über zig Meter zum Objekt verlegt. Rasch konnte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen und ablöschen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Was genau zum Brandausbruch führte, wird wohl Gegenstand polizeilicher Ermittlungen (Quelle: NÖN).

Die FF Ybbsitz stand mit 37 Mann im Einsatz.

04.01.: Fahrzeugbrand endet glimpflich

Zum ersten Einsatz im Jahr 2024 wurde die FF Ybbsitz am Donnerstag, 04.01.2024 kurz vor 10:00 Uhr alarmiert. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts begann ein Auto zu brennen. Der Besitzer konnte das Fahrzeug noch vor die Garage verbringen und konnte die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr mittels Feuerlöscher und Gartenschlauch in Zaum halten.

Neben der FF Ybbsitz waren auch die FF Gresten sowie die Polizei im Einsatz.