aus dem FF-Archiv:

ZAMG-Wetterwarnungen

Einsätze 2012

28.12.2012 - Sturmschaden

Am 28.12.2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz kurz nach 09:30 zu einem Sturmschaden auf der B22 Km 22,6 alarmiert. Es handelte sich dabei um einen Baum welcher über die Straße lag. Nach kurzer Zeit war der Einsatz beendet und es konnte wieder in das Feuerwehrdepot eingerückt werden.

11.11.2012 - TUS-Alarm HMW

Am Sonntag, 11.11.2012 um 20:38 Uhr wurde die FF Ybbsitz erneut zu einem Brandalarm bei der Firma HMW gerufen. Durch Rauchentwicklung in der Halle hatte die Brandmeldeanlage angeschlagen. Nach Behebung des Defektes und Durchlüftung der Produktionsstätte konnte wieder in das Zeughaus eingerückt werden.

08.11.2012 - TUS-Alarm HMW

Am Donnerstag, 08.11.2012 wurde die FF Ybbsitz kurz vor 02:00 Uhr Früh zu einem Brandalarm bei der Firma HMW gerufen.

Nach erfolgter Lageerkundung konnten die Kameraden der Wehr nach ca. einer Stunde wieder ins Zeughaus einrücken.

29.10.2012 - PKW Bergung Grestner Höhe

Am Montag den 29.10.2012 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz um kurz nach 5 Uhr Früh zu einer PKW Bergung auf der „Grestner Höhe“, Nähe Abzweigung Hubschrauberstützpunkt alarmiert.

Aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse kam ein Lenker mit seinem PKW von der Fahrbahn ab und blieb auf der Fahrerseite liegen. Der zum Glück unverletzt gebliebene Mann konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien und die Einsatzkräfte verständigen.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und stellte das Auto an einem gesicherten Ort ab.

21.10.2012 - TUS-Alarm HMW

Am Sonntag den 21.10.2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz um 13:23 Uhr zu einem Brandalarm bei der Härterei Michael Welser alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt dass es sich zum Glück nur um einen Täuschungsalarm handelte und die FF Ybbsitz konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken.

04.10.2012 - Person in Notlage

Am Donnerstag den 04. Oktober wurde die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz um 12:21 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung - Person in Notlage alarmiert.

Ein Mann war bei Bauarbeiten von einem Gerüst abgestürzt und wurde mithilfe der Korbtrage sowie der mitalarmierten Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt aus seiner misslichen Lage befreit und dem Roten Kreuz übergeben. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Waidhofen/Ybbs eingeliefert.

Eingesetzte Kräfte: FF Ybbsitz, FF Waidhofen/Ybbs-Stadt, Rettung, Polizei

Einsatzdauer: 1 Stunde

21.08.2012 - PKW-Bergung auf B22

 Am Dienstag den 21.08.2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz um 14:51 Uhr zu einer PKW-Bergung auf der B22 (Nähe Riess Werk) alarmiert.

Eine Lenkerin aus Waidhofen/Ybbs war aus noch unbekannter Ursache von der Straße abgekommen, überschlug sich und kam letztlich nach einem Graben zum Stillstand. Beide Insassen wurden beim Eintreffen der Feuerwehr bereits von der Rettung betreut und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Waidhofen/Ybbs eingeliefert.

Eingesetzte Kräfte:

  • Freiwillige Feuerwehr Ybbsitz 
  • Rettung
  • Notarzt
  • Polizei

13.08.2012 - Wasserversorgung Friesling-Alm